An die, die eine psychische Krankheit wie Schizophrenie oder Psychose haben: Wie geht ihr damit um und wie kommt ihr damit klar?

6 Antworten

Ich höre fast immer Stimmen abend ist es sogar so bei mir das es so ist wie als wenn man einen schalter in meinen gehirn umlegt dann bin ich unberechenbar und am nächsten tag weis ich fast nichts mehr ein Kollege hat bei mit mal übernachten dann hat sich „der schalter umgelegt“ wie ich es nenne und der meinte frühs dann mit wem ich telefoniert habe dann hab ich gesgat mit keinen dann meinte er das ich die ganze zeit raus aus meinen Zimmer gegangen bin und die ganze zeit geredet habe

Krass.

Kennst du das dass wenn du psychotisch Gedanken hast sie sich wie die Realität anfühlen also so als sei es so? Dass es sich einfach so anfühlt als sei es jetzt die Realität?

Ich habe eine drogeninduzierte psychose. Ich höre keine stimmen, aber habe verfolgungswahn und zwangsgedanken. Ist die hölle. Als meine psychose sehr schlimm war hab ich mich in die psychiatrie einweisen lassen, was mir sehr gut getan hat. Habe dort leute mit den selben problemen kennengelernt mit denen ich über alles reden konnte. Außerdem habe ich mir neuroleptika verschreiben lassen. Die haben mir auch sehr geholfen. Begib dich aufjedenfall in therapie.

Oh. Verfolgungswahn ist auch nicht so toll.

Cannabis?

Kennst du das dass wenn du psychotisch Gedanken hast sie sich wie die Realität anfühlen also so als sei es so? Dass es sich einfach so anfühlt als sei es jetzt die Realität?

Ich habe mal deine Antworten und Fragen zu anderen Dingen gelesen. Du hast oft geschrieben, das du Geister sehen kannst und sie spüren kannst. Vielleicht bist du einfach überfordert mit deiner Situation. Egal ob das mit den Geistern und diese Stimmen echt sind oder nur aufgrund der Psyche, ich glaube man kann alles schaffen, wenn man nur wirklich will. Nimm dir mal eine Woche Zeit für dich, gehe in die Natur die du so sehr liebst, und ziehe dich zurück von allen. Mache das was dir gut tut und denke keine Sekunde an negative Dinge oder an die Stimmen. Sage dir selbst immer wieder vor das du nicht krank bist und auch das überwinden wirst und zwar ohne Medikamente. Du bist erst 23 Jahre alt, wenn du willst und zwar wirklich, dann kannst du alles schaffen.

bei Schizophrenie und Psychosen MUSS man zum Arzt und sehr wahrscheinlich Medikamente dagegen einnehmen!

der zuständige Arzt dafür ist der Psychiater (nicht Psychologe, denn das ist kein Arzt!)

Du solltest zu einem Psychiater gehen.

Hast du eine psychische Krankheit?

@jackjack1995

Ja, aber du sollst trotzdem zu einem Psychiater gehen. Der kann dir helfen.