Lebenserwartung kürzer bei einer Psychose?

4 Antworten

Ja, das ist leider so und das liegt nicht an der psychose selbst, sondern an den Neuroleptika, weswegen man eine 20 Jahre kürzere Lebenserwartung hat. Also am besten keine Psychopharmaka einnehmen, falls es machbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche
KeinPlanGG
Fragesteller

wo haben sie das gelesen, das Psychopharmaka ein das Leben verkürzt ?

lucian6994  22.03.2021, 22:26
@KeinPlanGG

Ich habe das sehr oft im Internet und in Büchern gelesen.

Ja das ist wahr. Hängt vermutlich mit dem Stress zusammen, der mit der Krankheit einhergeht.

KeinPlanGG
Fragesteller

Lucian6994 meint es liegt an den Psychopharmaka ?

das schizophrene schneller Sterben ?

lucian6994  22.03.2021, 22:30
@KeinPlanGG

Ja, weil psychopharmaka schädigen den ganzen Körper.

Von Experten Vinarion1 und Kabisa bestätigt

Du musst damit immer verschiedene Faktoren in Betracht ziehen. Vielleicht war die Unfallrate bei Menschen mit Schizophrenie deutlich höher

KeinPlanGG
Fragesteller

Also das ist nicht das man einfach so früher stirbt weil man Schizophrenie hat

Vinarion1  22.03.2021, 22:00
@KeinPlanGG

Nein. Schizophrenie kann ne schwere psychische Störung sein. Aufgrund dessen muss man auch in Betracht ziehen, daß die Selbstmordrate sicherlich recht hoch ist, tödliche Unfälle durch selbstverletzung etc... Das sind alles Faktoren, die in sowas mit einfließen. Das selbe gilt für auch für andere Störungen wie bspw. Depressionen : auch hier wird die lebenserwartung wohl deutlich unter dem Schnitt liegen, da es krankheitsbedingt eine recht hohe suizidalität gibt.

verreisterNutzer  22.03.2021, 22:00
@KeinPlanGG

Sagen wir jeder 5. mit Schizophrenie bringt sich vorzeit um und zack hast du die 10 Jahre erklärt. Natürlich ist es nicht jeder 5. und wahrscheinlich sind es weitmehr Faktoren

lucian6994  22.03.2021, 22:27
@KeinPlanGG

Durch Schizophrenie alleine stirbt man nicht früher.

lucian6994  22.03.2021, 22:28
@Vinarion1

Schizophrenie ist keine Krankheit.

Ich nehme an, dass sowohl die Suizidrate als auch die Unfallrate bei schizophren erkrankten Menschen deutlich über dem Durchschnitt liegt und auch die jahrelange Einnahme starker Medikamente nicht zu einem besonders langen und gesunden Leben beiträgt.