mein vater hat schizophrenie, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass ich es auch bekomme?

5 Antworten

Sollte seine Schizophrenie genetisch bedingt sein, ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass du die Krankheit auch bekommst. 80% c.a

Kommt darauf an in manchen Studien heißt es bis zu 98%

Ziemlich unwahrscheinlich,

es sei denn Du bildest Dir das ein und verlangst dann Therapiestunden die zwar völlig unnötig sein werden aber dafür Du jemanden der was ernstes hat dann den Platz weggenommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerPsychologe1  17.04.2022, 20:55

Sollte die Schizophrenie genetisch bedingt sein, ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass sie die Krankheit auch bekommt. 80% c.a

christl10  17.04.2022, 20:57
@DerPsychologe1

In der Regel ist es nicht genetisch bedingt, also komm mir nicht mit sowas.

Having a first degree relative (FDR) with schizophrenia is one of the greatest risks for the disorder.
While the risk is 1 percent in the general population, having an FDR such as a parent or sibling with schizophrenia increases the risk to  10 percent.
The risk jumps to 50 percent if both parents have been diagnosed with schizophrenia, while the risk is  40 to 65 percent if an identical twin has been diagnosed with condition.

https://www.healthline.com/health/is-schizophrenia-hereditary#types-of-schizophrenia

Die beste Vorbeugung wäre in meinen Augen, dich von jeglichen Drogen und emotionalem Stress fernzuhalten.

Wie geht es deinem Vater damit, ist er mwdikamentös gut eingestellt? Wie alt war er, als es bei ihm diagnostiziert wurde?

Schizophrenie ist, wie die meisten psychischen Krankheiten, nicht erblich.

DerPsychologe1  17.04.2022, 20:23

Doch... Schizophrenie ist sehr wohl erblich

eishoernchen  17.04.2022, 20:25

Im Gegenteil, die meisten psychischen Krankheiten haben eine erblicje Komponente. Auch eenn längst noch nicht alle Gene dafür identifiziert sind.