Wohnung mit 18 weil Mutter an Psychose leidet?

4 Antworten

Hallo??? Du bist 18 und somit volljährig. Da hat das Jugendamt nichts mehr mit zu tun. Du kannst jederzeit ausziehen und dir eine eigene Wohnung holen. Wenn deine Mutter nicht fähig ist, dir die finanzielle Zuwendung zu geben, auf die du Anspruch hast, sofern du dich noch in der Ausbildung befindest, gehst du zum Jobcenter und beantragst finanzielle Unterstützung. Ansonsten: Arbeiten gehen.

snowflake1602
Fragesteller

ich habe gelesen dass das jugendamt noch bis zum 21. Lebensjahr zuständig sein kann

Kerosine  03.04.2020, 19:21
@snowflake1602

Ja, aber praktisch machen sie das nur bei Leuten, die schon vorher Jugendhilfe bekommen haben.

Such dir tatsächlich eine WG mit Freunden oder dergleichen.

Kurzfristig, ruf mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst an. Die können dir mit psychisch kranken Angehörigen gute Tipps geben und dir auch sagen, wo du Hilfe bekommen kannst

Kerosine  04.04.2020, 19:05

Diese Antwort hätte, angesichts der offensichtlichen Notlage hinter der Frage, echt mal etwas flauschige ausfallen können.

Ich denke schon dass das in deinem Fall machbar ist. Wende dich am besten mal ans Jugendamt und erkläre denen deine Situation. Ich denke die reden dann mit dir und kommen zu dir nach Hause um zu gucken ob es wirklich nicht geht und wenn sie dir zustimmen kommst du denke ich in eine Wohngruppe.
Viel Glück!

Möglich wäre es.

Du kannst dort anrufen.