Ramadan Zahnarzt?

11 Antworten

Es ist erlaubt. Man sollte aber aufpassen, dass man kein Wasser schluckt.

Ist dies die Frage eines Kindes oder eines/einer Erwachsenen? - Wenn du ein Kind bist, dann frage deine muslimische Mama.

Wenn du erwachsen bist, so nehme bitte zur Kenntnis, dass dir die Fastenzeit im Islam nicht den Gang zum Zahnarzt verbietet. Im Gegenteil, Reinlichkeit ist doch im Islam angeblich so ein hohes Gut (denke an die Gebetswaschungen), dass du sogar deine Zähne noch einmal gründlich reinigen solltest bevor du zum Zahnarzt gehst.

Manche unwissenden Muslime haben ja im Ramadan bereits mit der täglichen Zahnreinigung ihr Problem, weil sie dabei versehentlich einen Schluck Wasser schlucken könnten und glauben ihr Fasten wäre dann gebrochen.

Der Prophet Mohammed hatte weder Zahnarzt noch Zahnfüllungen und im Koran werden sie auch nicht erwähnt. Willst du es dem Propheten nicht gleich tun?

Guten Tag, Hallo,...

Warum fragst du in einem deutschsprachigen Forum?

Wenn du so ein gläubiger Moslem bist, dann stelle die Frage doch deiner Community.

Oder einem Zahnarzt aus dem Islam.

Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland lebst, die Annehmlichkeiten hier wahr nimmst, also solltest du auch dein Denken danach ausrichten.

Bei allem Respekt zur Religion, man kann es auch gewaltig übertreiben.

Diese Frage hättest du nicht gestellt, wenn du eine vereiterte Zahnwurzel hättest. Die Problementscheidung, entweder von Allah wegen einer versehentlich Aufnahme von Wasser bestraft zu werden, oder mit unerträglichen Zahnschmerzen bestraft zu werden, hättest du dann mit ganz einfacher Logik gelöst. Ich wüßte auch nicht, daß es eine Stelle im Koran gibt, an der Allah logisches Denken ausdrücklich verboten hätte, ungeachtet des Umstands, daß es dennoch enorm viele Menschen gibt, die sich dem logischen Denken verweigern.

Diese Frage hättest du nicht gestellt, wenn du eine vereiterte Zahnwurzel hättest.

Nicht einmal laut dem islamischen Glauben ist das ein Problem, denn Kranke sind vom fasten ausgenommen.

@TroIIinger

Es kommt auf die Art der Krankheit an.

@Dxmklvw

Ich vermute einfach mal, dass eine Zahnwurzelentzündung als Krankheit zählt. Wer mal eine hatte, weiß wie widerlich dieser Schmerz ist.

Andererseits könnte man es auch als Prüfung Allahs interpretieren und wer würde sich schon erdreisten, die Prüfung seines Gottes abzubrechen, indem er zum Arzt geht? Das wäre doch die pure Anmaßung gegenüber Allah.