Ramadan, Zähneputzen & Deo, darf man es?!

4 Antworten

Die Sauberkeit des menschlichen Körpers im Islam einen hohen Stellenwert. - Warum sollte die plötzlich, nur weil man fastet, keine Gültigkeit mehr haben?

Wenn man etwas darüber nachdenkt, welchem Zweck das Fasten dient, dann kommt man selbst sehr leicht auf eine Antwort und kann unbesorgt, auch während des Ramadan, seine Zähne putzen und den Mund mit Wasser spülen. - Man muss das Wasser ja nicht willkürlich schlucken.

Auch sollte man seiner vielleicht nicht muslimischen Umwelt nicht zumuten, dass man den ganzen Tag über unter Umständen "wie ein Raubtier" aus dem Hals riecht. - Dies für alle kurzsichtigen Denk- und Zahnputzmuffel. Inwieweit man dafür allerdings noch ein Deo braucht, bleibt dem Fragesteller vorbehalten. Aber auch die Verwendung eines Deo ist kein Fastenbruch, sondern dient in gewissem Sinn der Hygiene.

Korrektur:

Die Sauberkeit des menschlichen Körpers "genießt" im Islam einen hohen Stellenwert. ...

nein darf man nicht wozu auch wenn du isst und danach deine zähne putzt gibt es keinen grund nach stunden ohne essen die zähne von nicht vorhandenen essensresten zu befreien, zu dem deo kann ich nichts sagen .

Es gibt aber jede Menge Gründe, den beim Fasten normalerweise entstehenden Mundgeruch zu bekämpfen. Warum denn wie ein Tier aus dem Maul stinken?

Und zum Deo: Warum sollte ein Fastender wie ein Puma stinken?
Das kann Allah nicht gewollt haben.

Gruß, earnest

Wenn man fastet, kriegt man schnell Mundgeruch, deshalb ist es erlaubt, die Zähne zu putzen, auch wenn man fastet, man muss nur aufpassen, dass man nichts runterschluckt.

Salam aleykum Audu billahir mina shaytanir radjeem Bismillahir rahmanir raheem

Es steht nicht geschrieben , allerdings bist du verpflichtet als verstandtragener gläubiger darüber nachzudenken, dass die gelehrten alle miswak nutzten , bzw nutzen, welches ohne zahnpasta funktioniert. Auch das benutze ich nur bei nacht, da manche sagen man solle sich nichts in den mund einführen. Sonst könnte ich ja auch ein bonbon lutschen und es ausspucken. Deodorant geht klar das nimmst du ja nicht auf in deinen magen.

Allahu ahlem Salam aleykum

Ja man darf es