Fasten in Ramadan bei Faktor-V-Leiden-Mutation?

10 Antworten

Kenne die Krankheit nicht. Aber so wie Du beschreibst, wäre das doch Selbstmord auf Raten wenn Du fastest. Geh doch den Kompromiss ein und trinke, so viel wie Du musst und verzichte aufs Essen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Religion etwas dagegen hat. Alles Gute

Dein Hausarzt hat mehr Vernunft als all diese Gelehrten. Wenn du mit deinem Leben spielen willst, dann ignoriere den Rat deines Arztes.

Es ist schlimm so etwas zu lesen, wenn sich Menschen aus religiösen Gründen in Lebensgefahr begeben wollen.

Der Arzt hilft dir. Allah wird dir nicht helfen wenn du den Notarzt brauchst, falls er da noch etwas machen kann, so du wegen des Ramadan auf das Trinken verzichtest.

Du kannst vorher und nachher das Triken nachholen bzw vor trinken.

Faste die ersten Tage, lass nochmal kontr., ob es OK ist. Jeder Mensch ist anders, also musst Du mal schauen, wie es bei dir sein wird.

Aber Islam ist eine Religion die es nicht erlaubt, dem Körper unzumutbare Lasten aufzudrängen.

Also ich bin Muslima und ich bin mir nicht sicher in wie weit mein Hausarzt sich da auskennt, schließlich ist er kein Experte auf diesem Gebiet.Jeder meint ich sollte einen muslimischen Arzt fragen, aber den muss man erstmal finden. und ein Imam kennt sich mit meiner Krankheit ja auch nicht aus.Dachte auch schon dran nur zu trinken und nix zu essen, aber "fasten" wäre das ja dann auch nicht..,

Ich kenne mich mit der Krankheit leider auch nicht aus, aber es ist wohl sehr wichtig dass du genug trinkst, wie du ja meintest.
Wenn es klar ist, dass diese Krankheit sich durch das Fasten verschlimmern könnte bzw. sowieso schädlich für dich wäre, musst du nicht fasten inshaAllah.
Allah möchte es uns leicht machen und nicht schwer.

“Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur`an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.” (2:185)
Alles Gute wünsch ich dir.