Fasten brechen aufgrund einer Erkältung?

6 Antworten

Kranke brauchen nicht zu fasten.

Eine sinnvolle Regelung, denn wer krank ist, braucht zusätzliche Kraft.

Gute Besserung!

Fasten kann nachgeholt werden, gemäß islamischer Doktrine.

Natürlich ist eine Erkältung als Krankheit ein Grund das Fasten zu unterbrechen, allein schon um Medikamente einzunehmen und genügend Flüssigkeit zur besseren Bewältigung der Krankheit aufzunehmen.

Aber keine Angst, du bist damit nicht vom Fasten ausgeschlossen, denn du darfst die versäumten Tage nachholen, sobald du gesund geworden bist.

Hallo!

Ist das eine gültige Entschuldigung das Fasten zu brechen?

Ja. Wer krank ist, der darf das Fasten unterbrechen. Wenn du wieder gesund bist, dann kannst du es nachholen.

Bei einer Erkältung ist es wichtig, viel zu trinken. Gerade bei solchen warmen Temperaturen, wo der Körper ohnehin mehr Flüssigkeit verliert. Allah will seinen Geschöpfen das beste, so heißt es, also will er bestimmt auch, dass du schnellstmöglich wieder fit bist.

LG

Man hat den Eindruck, dass sehr viele fasten, die von den Grundlagen sehr wenig wissen, weder Religionsunterricht oder Koranschule haben oder hatten, weder Anschluss an eine Moschee haben, noch jemanden fragen können!?!