Trotz Erkältung ins Solarium?

6 Antworten

Über einen Besuch im Solarium gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die Sonne gibt uns Vitamin D bzw. ihre UV-B Strahlen verursachen einen chemischen Prozess im Körper es wird Vitamin D produziert. Nun sollte man nicht meinen, ein Besuch im Solarium ersetzt die Sonne aber es kann das Wohlbefinden steigern. In der Regel reichen 15 Minuten Sonne um den Bedarf zu decken. Ein natürlicher Schutz des Körpers verhindert durch die so genannte Vitamin D Synthese eine Überdosierung. Du kannst zwar ins Studio gehen, aber ich würde es nicht tun, da Du eine Erkältung in Dir hast. Denn ich glaube nicht, dass nach Deinem Besuch alles keimfrei für den nächsten Gast gemacht wird.

Prinzipiell ist gegen Solarium bei Erkältung nichts einzuwenden. Ich habe es selbst ein paar mal praktiziert, besonders wenn mich gefröstelt hat. Ein paar Antworten bezogen sich auf gleichzeitiges Fieber. Warum hat man Fieber? Weil der Körper dadurch die Körperabwehr aktiviert. Bei 36-37 Grad sind die Abwehrzellen (Monozyten) weitestgehend inaktiv. Erst bei 38-40 Grad werden diese aktiv. Deshalb ist es auch gut, ein heißes Bad zu nehmen, da hiermit das Selbige bewirkt wird. Außer der Bildung von Vitamin D hat das Solarium noch einen weiteren Vorteil. Auf der Haut lagert sich Ozon ab, welches sämtliche Erreger dort eliminiert.

Solange du keine Medikamente einnimmst.Wenn du dort warst tut die Wärem vielleicht ganz gut. Pack dich hinterher warm ein.Da ist normalerweise nichts dabei.

Hast du Fieber? Dann ganz klar nein.. Ansonsten musst du ausprobieren, ob es dir gut tut.. Aber ich finde ehrlich gesagt, wenn du krank bist, solltest du deinen Körper nicht mit sowas zusätzlich belasten.

:)

Nein, davon ist absolut abzuraten.
Es wäre überhaupt nicht gut, ins Solariummzu gehen.

sehe ich auch so DH