Wie oft sollte man ins Solarium gehen? 3x im Monat?

6 Antworten

Am besten überhaupt nicht ins Solarium gehen. Wozu jede Menge Geld auszugeben, nur um braun zu werden?!

Soweit ich weiß, sollte man weniger als 50 Mal pro Jahr ein Sonnenbad nehmen, dass ist so die Grenze (inklusive der Sonnenbäder draußen!).

Außerdem gibt es seit Juli 2011 (Quelle hier: http://www.solariumhandel.de/ unter "UV-Schutzverordnung") eine neue gesetzliche Lage bei den Sonnenstudios. Ab 01. November 2012 muss immer mindestens eine akkreditierte Fachkraft im Solarium anwesend sein. Außerdem müssen auch Informationen zu Ausschlusskriterien und Besonnungsdauer (sicherlich abhängig vom Hauttyp) ausgegeben werden. Würde mich daher in so einem geprüften seriösen Sonnenstudio mal beraten lassen. Die können auf Hauttyp etc. besser eingehen.

Hallo, für den Bräunungsaufbau, in dem du dich ja gerade befindest, rechnet man 10 Besonnungen in einem Monat, danach reicht 1-2x die Woche, um die Bräune zu halten (Hauttyp abhängig).

Um eine natürliche Bräune zu behalten solltest du ein mal die Woche gehen, dabei fleißig die Bankstärken wechseln, damit die Haut sich nicht an eine Strahlung gewöhnt. Jedes Modell hat ein anderes Strahlungssprektrum, das sollte man dann auch ausnutzen ^^. Eine Ergoline 600er ist eine (mittel) starke Bank, für Hauttyp 2 ist das schon das höchste der Gefühle, wenn man 12min drunter liegt, vllt mal 14min. Generell gilt, dass die Bräune unter den schwächeren Geräten sanfter ist und länger Hält.

Geraden wird zu 52 Sonnenbädern im Jahr- das kommt gut hin, wenn du einmal die Woche gehst. Bedenke, dass die natürliche UV-Strahlung da auch mitzählt.

Zum Schutz deiner Haut und zur Intensivierung der Bräune solltest du Solarkosmetik nutzen, lass dich in einem Studio beraten :) Und immer schön den Augenschutz nutzen

Solarium ist definitiv ungesund, das ist auch wissenschaftlich bewiesen. Solarien erzeugen Krebs (Hautkrebs). Die Frage ist nicht wie oft man gehen sollte bis man braun ist, die Frage ist eher wie oft KANN man gehen OHNE Schädigungen davon zu tragen. Desweiteren sieht man wer ins Solarium geht und wer sich unter der realen Sonne bräunt. Solarium-Braun sieht extrem künstlich aus (meines Erachtens nicht mehr schön, dann kann man auch Bräunungscreme benutzen)

Und jeder Mensch hat andere Veranlagungen, der eine geht 2 mal in der Woche hin und sieht nach 2 Wochen aus wie ein Neger, andere gehen 2 mal die Woche ein Jahr lang ins Solarium und sind fast käsig weiss.

Pueppi007  13.04.2012, 08:16

Hallo Bartzen,

das künstliche und natürliche UV-Strahlung die gleiche Eigenschaft und Wirkung haben, ist es unmöglich, dass verschiedene Hautfarben entstehen. Es passiert ja immer nur etwas IN der Haut- deine Pigmente hast du ja schon. Worauf du anspielst ist die so genannte Lederhaut. Das passiert, wenn man es etwas gut meinte und zu oft, zu lange und zu starke Bänke besucht und sich im schlimmsten Fall auch nicht eincremt. Ich nenne es auch liebevoll Mallorca-Senioren-Bräune, denn auch da trifft man diese Hautfarbe gerne an, obwohl die in der Sonne bräunen.

LG

Du möchtest ja sicherlich nicht braun wie aus dem Urlaub werden. Ich würde 1 - 2 mal im Monat gehen.

Ungesund ist es natürlich auf alle Fälle