Schadet Solarium ohne Augenschutz der Sehkraft?

6 Antworten

Prinzipiell: Ja! UV-Strahlung besonders in der Intensität in welcher sie im Solarium eingesetzt wird ist zytotoxisch - auch für die Nervenzellen der Netzhaut, daran gibt es kein Zweifel, das wurde oft nachgewiesen. Und die Nervenzellen der Retina sind wie auch einige andere Nervenzellen im Körper nicht vollständig regenerierbar. Ein potentieller Schaden ist daher unbedingt zu vermeiden!

Beim Lichtbogenschweißen entsteht Ultraviolettstrahlung, welche die Haut, insbesondere jedoch die Augen schädigt.[Wikipedia]

Nach welchem Zeitraum/nach wie vielen Gängen/Zeitraum reten die Schäden auf?

Die Schäden machen sich leider erst relativ spät bemerkbar, da die anderen Nervenzellen Schäden bis zu einem gewissen Grad kompensieren können. Die Schäden treten auf einer Skala von Jahrzenten auf und machen sich i.d.R. erst im hohem Alter bemerkbar wenn es zu spät ist. Bei sehr hohen Dosen kann es sich aber auch nach einigen Jahren schon bemerkbar machen, bsp. beim Schweißen ohne Schutzbrille (ebenfalls UV!)

Genau deshalb trägt man Sonnenbrillen, Schutzbrillen beim Schweißen, Schutzbrille im Labor beim arbeiten mit UV, usw.

Wir gehen von dem Solariumgang ohne Uv Schutz für die Augen, aber mit geschlossenen Augen aus.

Geschlossene Augen sind gut und bieten einen doch recht hohen Schutz, aber keinen vollständigen Schutz!! Daher Brille auf!

nee es geht nicht um die Sehkraft sondern um den Schutz der Haut. Die ist ja auf den Augen (Lidern) viel, viel dünner und damit anfälliger für Schäden.

nein die Frage ist extra für die Augen gestellt. um die Haut weiss ich Bescheid, aber der Effekt auf die Augen ist mir wichtig

Es geht um den Schutz der Augen. Das Lid ist zwar dünn, aber trotzdem nicht viel anfälliger als der Rest der Haut im Gesicht.

Hallo! Es ist potentiell schädlich und kompletten Schutz hast Du auch mit geschlossenen Augen nicht.

 Nach welchem Zeitraum/nach wie vielen Gängen/Zeitraum reten die Schäden auf?

Das ist individuell aber das Risiko beginnt mit dem ersten Termin Sonnenbank

Schütze Deine Augen das Risiko auf der Sonnenbank reicht auch so schon.

Ich wünsche Dir alles Gute.

nein blind wirst du davon nicht, aber wenn es dumm läuft wird es schmerzhaft. Das Augenlid ist viel zu dünn und kann alleine die Augen nicht ausreichend schützen. Trägt man die Brille nicht, dann kann die Netzhaut geschädigt werden und das ist sicherlich nicht angenehm.

was bedeutet denn eine geschädigte Netzhaut? welche auswirkungen?

@SpaceYear

Welche Aufgabe die Netzhaut hat, weisst du?

Die Brille ist aus zweierlei Gründen nötig: erstens kann bei zu hoher UV Strahlung die Netzhaut einen "Sonnenbrand" bekommen und zweitens wird durch die hohe UV Strahlung auch die Linse getrübt, was zu einem Grauen Star / Katarakt führen kann.