Solarium, ohne Schutzbrille?

7 Antworten

ja man kann ohne brille rein gehn aber geh mit brille das ist sicherer

Nein,doch setze die Brille zur Vorsicht doch auf

Bitte nie ohne Brille !!! Man schädigt das Auge, es kann zu ireperablen Schäden kommen! Ein gutes Solarium sollte den Kunden darüber informieren! Die Strahlung geht durch das Augenlid durch. Vorallen ist es bei Brillen und kontaktlinsen Träger EXTRA wichtig.

Hier ein paar Sonnentipps Profi-Tipps für Sonnenbanker

  1. Sonnen mit Köpfchen Die Intensität der Sonneneinstrahlung im Freien ist immer unterschiedlich, ihre exakte Wirkung auf die Haut lässt sich nur schwer vorherbestimmen. Legen Sie sich deshalb immer nur kurz und nicht zu häufig in die Sonne.

Die Sonnenbanker-Faustregel: Auf der Sonnenbank nicht mehr als ein Sonnenbad pro Tag und höchstens zehn Sonnenbäder innerhalb von drei bis vier Wochen. In der Folgezeit reichen ein bis zwei Sonnenbäder in der Woche, um die erreichte Bräune zu erhalten.

  1. Achten Sie auf Ihren speziellen Hauttyp Sonnen Sie nicht länger, als es für Ihren individuellen Hauttyp verträglich ist. Wenn Sie nicht wissen, zu welchem Hauttyp Sie gehören, lassen Sie sich im Sonnenstudio beraten oder prüfen Sie hier zu welchem Hauttyp Sie gehören.

  2. Schützen Sie Ihre Augen Schauen Sie beim Sonnenbaden niemals direkt in die Sonne. Tragen Sie auf der Sonnenbank stets eine Schutzbrille und halten Sie Ihre Augen geschlossen.

  3. Verzichten Sie auf Parfüm und Make-Up Parfüm oder Eau de Toilette kann unter der Sonne zu Pigmentstörungen und Hautreizungen führen. Deshalb sollten Sie im Freien und auf der Sonnenbank darauf verzichten.

Für das Sonnen im Studio gilt: Abschminken ist angesagt! Verwenden Sie kein Make-Up, kein Puder und keinen Lippenstift, weil Kosmetika die Hautporen verschließen. Und weil das UV-Licht die Poren öffnet, könnten allergieauslösende Bestandteile des Make-Ups in die Haut gelangen.

Wenn Sie mit Make-Up im Freien sonnen, achten Sie darauf, Produkte zu verwenden, die speziell für die Anwendung unter Sonneneinstrahlung entwickelt wurden. Ihre Drogerie oder Apotheke berät Sie gerne.

  1. Beachten Sie die Verwendung von Sonnenschutzmitteln Weil die Zeit der Besonnung im guten Sonnenbanker-Sonnenstudio individuell auf Ihren Hauttyp abgestimmt wird, brauchen Sie auch kein Sonnenschutzmittel zu verwenden.

Für das Sonnenbaden im Freien gilt dagegen: Verzichten Sie niemals auf ein Sonnenschutzmittel mit ausreichendem Lichtschutzfaktor und beachten Sie auch dabei Ihren persönlichen Lichtschutzfaktor!

  1. Bei der Einnahme von Medikamenten fragen Sie Ihren Arzt Bestimmte Medikamente erhalten photosensibilisierende und phototoxische Substanzen. Sie können das Risiko einer verstärkten oder allergischen Reaktion der Haut unter UV-Bestrahlung stark erhöhen. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder eine Hautkrankheit vorliegt, sollten Sie vor dem Sonnen Ihren Arzt befragen. Liegen bereits Hautreaktionen infolge einer Sonnenbestrahlung vor, sollten Sie besser kein Solarium benutzen.

Ich gehe oft ohne Brille. Mach die Augen zu, dann ist gut. Nach so langer Zeit, wegen diesem einem Mal, wird da nichts mehr nachträglich passieren.

danke, irgendwie kam das erlebnis 'hoch'. und die frage, obs schädlich ist. denke nicht wirklich nach 11 jahren noch. und die augen waren ja eigentlich die ganze zeit zu und selbst wenn sie kurz auf waren.... wie gesagt, denke nach 11 jahren ist das 'laster' vergessen. keine ahnung warum ich auf solche gedanken komme.

@Tweet82

Sowas kenn ich ;)

Ich hab bei der Sonnenfinsternis '99 einfach so in die Sonne geguckt. Ich glaube das ist schlimmer, aber selbst da ist nichts passiert ;)

@GrueneFee

aber dämlich oder? ich meine nach 11 jahren sich die frage zu stellen obwohl die augen tip top sind. laut augenarzt. alle wetre gut, netzhaut gut und es war vor ewiger zeit nur einmal.

Ich gehe nicht in Solarium. Da ist der heimische Ofen doch günstiger!