Welcher uv/ir filter?

3 Antworten

Hallo!

Ich stand vor 2 Jahren selbst vor dieser Frage und habe dann zu recherchieren begonnen und auch Test im Physiklabor an der Uni mit diversen Filtern gemacht.

Meine Ergebnisse im Kurzen:

Ein UV/IR-Sperrfilter macht bei der Sonnenbeobachtung auf jeden Fall Sinn, da die Folien- und Glasfilter für die Sonnenbeobachtung (die man natürlich zusätzlich brauch), zwar das sichtbare Licht filtern, aber weder den UV noch den infraroten Bereich.

Hier die Filterwirkung eines Baader ND 5.0 Folienfilter für die Sonnenbeobachtung:

http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/AstroSolar-5-log.gif

Da aber sowohl das UV-Licht, als auch das IR-Licht das Auge auf Dauer schädigen können, ist das nicht ausreichend! (Auch wenn die medizinische Meinung nicht eindeutig ist weist trotzdem viel darauf hin, dass vor allem der IR-Bereich des Lichts bei der Sonnenbeobachtung das Auge auf Dauer nachhaltig schädigen kann!)

Wer also auf Nummer Sicher gehen will, der nimmt auf jeden Fall einen zusätzlichen Sperrfilter, der beide Bereiche komplett unterdrückt.

Das ist leichter gesagt als getan, denn die meisten UV/IR-Sperrfilter sind für die Fotografie entwickelt worden und filtern nur jenen IR-Bereich heraus, der das Foto verschlechtern würde. Für unsere Augen genügt das aber nicht, denn hier ist es vor allem der IR-Bereich über 1200nm, der schädlich ist.

Und genau dieser geht durch die meisten Filter, die sich „IR-Cut“ nennen trotzdem durch!

Typische Beispiele sind der UV/IR-Sperrfilter von Baader:

http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/Ba-UVIR-lin.gif

Aber auch Billigfilter wie die von ACF oder Hoya:

https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Baader/Filter/UV_IR_Filter/UV_IR_Kurve.gif

http://www.microglobe.co.uk/images/hoya-58mm-uv-and-ir-cut-filter_4.jpg

Und selbst die Spitzenfilter von Astronomik:

http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/Ast-IR-lin.gif

Nichts davon ist als Schutz für unsere Augen geeignet!

Nach dem Test von mehr als einem Duzend Filter habe ich nur 2 gefunden, die auch den wichtigen Bereich über 1200nm komplett rausnehmen:

Den UV/IR-Cut Filter von Beloptik (https://beloptik.de/de/uv-ircut-on-kg3-sperrfilter/)

und den baugleichen UV/IR-Cut von Optolong (https://teleskop-austria.at/KG3-IFIRUV_Optolong-IF-IR-UV-Sperrfilter-125-auf-KG3-Glasmaterial- )

Und hier die Kurve dieser beiden Filter: https://beloptik.de/file/2018/01/15/KG3_UV_lin_1.jpg

Man sieht, dass hier die Filterwirkung bis rauf auf 2300nm vollständig vorhanden ist und somit bringen nur diese beiden einen Schutz für unsere Augen!

Fazit: Nicht alles, wo UV/IR-Sperrfilter drauf steht, ist für unsere Augen ein Schutz (sie sind nur für die Fotografie gedacht!)

Also entweder man verwendet einen, der bis über 2000nm komplett filtert, oder man kann es gleich sein lassen und ohne beobachten.

Grüße, wenn du weitere Fragen hast sag Bescheid,
Kathi

Lambos2003
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort Kathi ; )

Lambos2003
Fragesteller

Also schützen eigentlich Sonnenfinsternis Brillen auch nicht zu 100% oder?

Biologiekathi  08.09.2018, 17:29
@Lambos2003

Nein! Das ist die selbe Folie wie die Folienfilter!

Das Thema ist aber (auch medizinisch) durchaus umstritten. Aktueller Stand ist in etwa: Ab und an kurz nur mit Folie beobachten = Dosis der IR-Strahlung über 1200nm im Auge ist zu gering, als dass Schäden entstehen können.
Häufige oder Langzeitbeobachtung nur durch die Folie = Zu viel IR-Strahlung und damit auch Schäden.

Nur legt jede Studie und jeder der sich damit beschäftigt "ab und an kurz" und "häufig / lange" anders aus.
Der eine sagt, dass einmal im Monat eine Stunde gefahrlos möglich ist (und für solche Häufigkeit und Zeiträume sind z.B. auch Sonnenfinsternisbrillen gedacht), der andere sagt dass man schon täglich beobachten muss um Schäden zu bekommen.
Und der dritte, dass Sonnenbeobachtung nur mit Folie sowieso total verrückt ist und bald alle blind sein werden.

Eine wirkliche Antwort gibt es also nicht, da sich die Wissenschaftler und Studien uneinig sind (und es gibt auch praktisch keine seriösen Studien dazu).

Somit gehe ich lieber auf Nummer Sicher und verwende immer einen Filter der bis über 2400nm blockt.

Kathi

Was genau macht denn der "Sonnenfilter", den Du schon bestellt hast?

Ich denke, der ist genau für den Schutz der Augen.

Die anderen Filter sind wahrscheinlich dazu da, dass Du Sonne in einem bestimmten Spektralbereich beobachten kannst, weil Du damit bestimmte Dinge besser siehst (Sonnenflecken, Protuberanzen und so).

Lambos2003
Fragesteller

Ich werde den uv Filter für Sonne und mond Beobachtungen verwenden weil beim Mond ja auch noch viel uv licht reflektiert wird und ich habe gehört dass auch bei einem sonnenfilter noch uv licht durchkommt.

Melli2000a  06.09.2018, 20:01
@Lambos2003

Eigentlich solltest Du durch den Sonnenfilter den Mond nicht sehen können. Ein Mondfilter ist was getrenntes und ganz anderes. Durch einen Mondfilter kommen 10-30 % des Lichts, durch einen Sonnenfilter kommt 1/100.000 des Lichts!

Lambos2003
Fragesteller
@Melli2000a

Ich meine ja nur den uv ir firlter ohne sonnenfilter für die Mondbeobachtung .

Biologiekathi  07.09.2018, 14:14
@Lambos2003

UV/IR Filter machen bei der Sonnenbeobachtung auf jeden Fall Sinn, denn durch die typischen Sonnenfilter aus Glas oder Folie, die vor das Teleskop kommen, geht ein erheblicher Teil der Infrarot- und UV-Strahlung durch (und diese können das Auge schädigen).

Beim Mond hingegen ist dieser Anteil so schwach, dass nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen keine schädliche Wirkung vorhanden ist.

Grüße, Kathi

rumar  07.09.2018, 19:08

Eine Filterfolie vor dem Objektiv des Teleskops reduziert zwar den Lichteinfall genügend für kurzzeitige Beobachtung. Wer aber die Sonne auch mal etwas länger beobachten will, sollte den Augen zuliebe zusätzlich ein UV/IR-Filter am Okular verwenden.

http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnenfilter.html

Ich werde den uv Filter für Sonne und mond Beobachtungen verwenden weil beim Mond ja auch noch viel uv licht reflektiert wird und ich habe gehört dass auch bei einem sonnenfilter noch uv licht durchkommt.

weckmannu  07.09.2018, 08:22

Das Mondlicht ist um ein Vielfaches schwächer als das Sonnenlicht. Deshalb ist der Einsatz eines Filters nur gegen UV/or nicht sinnvoll. Es reicht, beim Mond das sichtbare Licht zu dämpfen.