Ich weiß nicht was ich beruflich werden möchte?

16 Antworten

Ich würde wie Folgt vorgehen

  1. 2 Listen, was willst du, was willst du nicht
  2. Priorisieren auf den Listen von 1 bis z.b. 6 je wichtiger es dir ist desto mehr positive Punkte, je weniger du es willst desto mehr negative punkte. also +6 (unbedingt), +1 (wäre schön), -1 (nicht so gerne), -6 (in keinem Fall)
  3. Berufe einsortieren mit Punkten z.b. Polizist hat a das ist +6 und b mit +1 aber c und d mit je -2 macht in Summe 3 Punkte.
  4. Dich zw. den Jobs mit den meisten Positiv Punkten entscheiden und ggf Praktika machen.

Vielleicht hilft es, dich mit Hilfe folgenden Portals selbst zu testen auf für dich interessante Berufe. Die eine odere andere Anregung wird man da sicher mitnehmen können (denke ich):

https://www.aubi-plus.de/berufscheck/

Hey!

Mir ging es letztes Jahr genauso wie dir jetzt. Irgendwie hat mich so ziemlich alles interessiert und hatte damals sogar fast die gleichen Interessen wie du.

Ich hab mich sehr lange Zeit mit dem Thema beschäftigt und wäre fast Industriekletterer geworden, aber mich hat Elektronik mal so gar nicht interessiert. Durch Zufall bin ich auf eine Ausbildungsstelle von einem Medienriesen mit Sitz in Köln aufmerksam geworden und bin jetzt Azubi als Mediengestalter in Bild/Ton. Durch Auslandsproduktionen komme ich um die Welt, lerne neue Menschen Kulturen und (meist viel zu scharfes) Essen kennen. Mein Leben ist vieles, aber definitiv nicht normal xD

Trotzdem bin ich Fotograf, aber auch das in einem professionellen Rahmen (könnte damit auch Geld verdienen, aber dazu habe ich schlicht keine Zeit)

Vielleicht wäre Film/Fernsehen was für dich! Das Einstiegsalter für die Ausbildung ist völlig egal, ich habe mit 16 angefangen und bin aktuell mit 4 Jahren Abstand der jüngste im Unternehmensstandort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst nicht zwangsläufig einen Titel haben um im Medizinischem Bereich weltweit deine Dienste anzubieten, Helfer werden jetzt dringend gebraucht im Kriegsgebiet und freiwillige humanitäre Tätigkeiten wie Nahrungsmittel, Medikamente, Verbandsmaterial und vieles weitere auch Spenden von Spielzeug aller art hilft, die geschlagene Moral der Ukrainer zu stärken, denn wie mehr Hilfe vor Ort geleistet wird, destoweniger Menschen müssen ihr altes Leben und Heimat verlassen. Sonst ensteht der Eindruck wir seien Ausländerfeindlich, weil EU weit die Kapazitäten für Flüchtlinge nach oben geschraubt werden aber es steht in Schwebe ob diese Gäste auch später wieder über die Häuser finden.

Klar das ist harter Tobak und sowas zu tun erfordert Mut, Selbstvertrauen und Einsatzbereitschaft.

Es gibt genug NonProfitOrganisationen die Mitarbeiter händeringend suchen weil 95% Coutchpotatos sind die sagen krieg nein Danke, Helfen auch nicht.

Bei diesen Eisäzten lernst Du Ersthelfer zu werden, Du brauchst um deinen Schlafplatz und das Essen keine Angst haben und kommst um die ganze Welt, Haiti ist heute noch ein Trümmerhaufen und die Schäden der Exxom Valdez bis Heute ein Desaster das es gilt zu beheben.

20€ gingen von mit als Spende und ermahne das gleiche zu tun als sich den überteuersten Camingpc zu kaufen und Battlefield spielen.

Wenn Du im Softwarebereich was machen willst empfehle ich der das Studium des Informatlkers, ein anwechungsreicher Job mit guten Lohnaussichten aber er wird in der Brance erwartet dass man 120% gibt also wenn Du um 17:00 Feierabend machst und die Deadline für die Clientenfirma 9;00 Morgens ist brauchst nicht denken, dass Du dort lange arbeitest.

Beachte folgendes: Wenn programmieren dein Hobby ist und Du dein Hobby zum Beruf machst dann wechlse im IT Bereich deine Hobbys, gut gemeinter Rat, am besten nur ein Bürolaptop fürs Homeworking und keine Games exzessive, deine Augen werden es dir danken.

Viel Erfolg für deine Zukunft. Schön zu sehen, dass es junge Menschen gibt die nicht der Nofuture-Gesellschaft angehören und Performer werden wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist das Leben. Man kann nicht alles haben.

Du wirst dich schlicht entscheiden was dir wichtiger ist.

Aber nur so am Rande. Deine Berufsentscheidung ist nicht in Stein gemeißelt. Du könntest jetzt die chirurgie angehen und mit 45 entscheiden damit aufzuhören und als fahrender Clown dein Geld verdienen

MoBoH  24.03.2022, 21:50

Aber andersrum würde es wahrscheinlich nicht gehen, so ist das Leben aber halt...🫤

Nayes2020  25.03.2022, 07:44
@MoBoH

In diesen konkreten Fall ja.