Essen nach einer Kieferoperation?

6 Antworten

Guten Morgen Tami,

verschieden Eintopfgerichte.  Du machst kaltes Wasser in einem Topf und dann kommt Suppengrün dazu, wenn das Wasser gibst du fertige Gemühsebrühe aus dem Glas dazu. Nach Wahl kannst du dann Gemüse dazugeben, entweder selbst geputzt oder aus der Tiefkühltruhe. Bei Bedarf auch Fleisch, kann auch ins kalte Wasser, dann geht der Geschmack mehr in die Brühe. Wenn alles fertig gekocht ist, kannst du es bei Bedarf pürieren. Sicher kannst du auch Linsen oder Erbseneintopf essen. Auch ein Linsensalat wird wohl gehen, Linsen einfach mit Essig und Öl an machen.

Kartoffelbrei mit  im Ofen gegartes Seelachsfischfilet.

Spinat mit gequetschten Salzkartoffeln und Ei.

Haferflocken Suppe und Grießbrei, wenn das mit der Milch OK ist.

Wünsche dir alles Gute für die OP. 🙏

Tamiihatfragen
Fragesteller

Mit Linsen hatte ich ja schon Probleme nach meiner Weisheitszahn-OP und mit Reis auch weil's immer in die Wunden gerutscht ist. Danke dir.

Hallo,

dein Operateur wird dir einen Merkzettel mitgeben. Auf dem steht drauf , was du essen darfst oder was nicht!

Ich hatte auch schon eine schwere Kiefer-OP ! Da der Wundschlauch noch 1 Woche im Mund verbleiben musste , konnte ich in der Woche nur Flüssigkeiten zu mir nehmen.

Danach habe ich mir Morgens immer schnell eine 5-Minuten-Terrine gemacht. Anschließend noch eine Banane geknetscht.

Milchprodukte sind leider tabu , genau wie viele Obstsorten , wegen der Fruchtsäure!

Mittgas habe ich mir mal Kartoffelbrei mit Spinat und Rührei gemacht. Oder auch Fisch den man dünsten kann. Gemüse ist ok , man kann es ja auch zerkleinern. Suppen kann man auch alle pürrieren !

Gekochte Eier mit Senfsoße und Kartoffelbrei. Oder wenn alle Stricke reißen und du keine Lust zum kochen hast , eben die 5-Minuten-Terrinen oder Babygläschen ab 12 Monaten.

Viel trinken ! Ich habe mir zwischendurch auch Kraftbrühen gemacht. Noch ein Ei rein gequirlt.

Nach der 1. Woche habe ich mir morgens Weißbrot ohne Rand mit Schmierwurst oder Honig gemacht.

Du wirst also nicht verhungern:-))

GLG und einen guten Start in den Tag , wünscht dir , clipmaus:-))

Es gibt unendlich viele weiche Lebensmittel, die du essen kannst. Ob Milchprodukte nach Eingriffen im Mundraum erlaubt sind oder nicht, ist umstritten. Da wirst du dich an die Empfehlung deines Chirurgen halten müssen. Normalerweise sollten Milchprodukte aber nichts machen, solang du nicht direkt den Mund mit frischer Vollmilch ausspülst.

Unter "weiche Lebensmittel" laufen auch ganz viele ganz normale Gerichte wie sämtliche Arten von Nudeln (etwas zu lang gekocht), gekochtes Gemüse, Reis und insbesondere Risotto, verschiedenste Formen von Kartoffeln (gekocht, ganz leicht angebraten, Rösti, Kroketten, Gnocchi ...), weiches Fleisch (z.B. Bratwurst, Hühnchen, Fisch, ...) und so weiter.

Tamiihatfragen
Fragesteller

Also ist das kauen nicht gänzlich verboten? ich dachte ich darf in der Zeit überhaupt nicht kauen

Taddhaeus  01.08.2017, 20:19
@Tamiihatfragen

Das kommt auf die OP und die Wünsche des Operateurs an. Du hast doch den Chirurgen, der dir den Unterkiefer häuten will =P

Üblicherweise ist das "Kauen" von weichen Lebensmitteln aber nach den ersten Tagen (in denen es sowieso schwellungsbedingt nicht möglich ist) erlaubt. Richtiges Kauen (rohe Äpfel, Steak, Nüsse, ...) geht natürlich nicht.

Tamiihatfragen
Fragesteller

Der will mir doch nicht den Unterkiefer häuten haha

Du darfst keine Milchprodukte essen. Lieber Suppen, die schleimen nicht und das ganze heilt besser. Aber sechs Wochen halte ich für übertrieben

Sunset82  01.08.2017, 07:06

Du scheinst zu wissen, was für eine OP sie bekommt?!

musso  01.08.2017, 18:38
@Sunset82

Muss man nicht. Die Essensvorschriften gelten bei Wunden bis zur Heilung. Das dauert keine 6 Wochen. Da darf man schon vorher die Essensvorschriften lockern. Aber natürlich nichts Saures, Scharfes oder sehr Hartes.

Tamiihatfragen
Fragesteller

Es geht nicht nur um die Wunden im Mund, sondern auch darum das die Knochen erst wieder richtig zusammenwachsen müssen.

musso  01.08.2017, 19:03
@Tamiihatfragen

ich schrieb ja nichts Hartes. Aber dann darf man wieder Milchprodukte essen. Also Michreis, Kartoffelbrei usw.

Hallo,

Ich wurde gerade frisch am Ober-und Unterkiefer operiert. Mein Mund bzw Gesicht ist total geschwollen und das schlucken fällt sehr schwer geschweige die Nahrungsaufnahme fast unmöglich. Leider funktioniert auch das saugen am Röhrchen nicht, aber jetzt habe ich eine sehr gute Lösung gefunden für flüssige Nahrung die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich habe eine grosse Spritze ohne Nadel natürlich (50ml) mit der ich mir das Essen oder Trinken langsam in den Mund spritzen kann. Das funktioniert sehr gut. Ich hoffe das hilft euch weiter und gute Besserung für alle operierten. Liebe Grüsse

Tamiihatfragen
Fragesteller

Ja Löffeln ging bei mir auch nicht gut, da ich den Mund weder richtig öffnen noch schließen konnte. Eigentlich alles das selbe wie bei dir, nur das ich anstatt einer Spritze eine Tasse benutzt habe. Mit Tassen kann man auch das Essen gut in den Mund fließen lassen.