Verhalten nach Weisheitszahn OP?

5 Antworten

Lass den Verbandsmull für mindestens 30 Minuten auf der behandelten Stelle. Versuche nicht, den Verbandsmull zu wechseln, da dies den Gerinnungsvorgang unterbricht. Sobald der erste Verbandsmull entfernt wurde, solltest du den Bereich sauber halten und ihn nicht berühren. Versuche keinesfalls regelmäßig Blut auszuspucken, da diese Druckveränderung im Mund die Gerinnung stört. Benutze stattdessen frischen Verbandsmull, um das Blut zu absorbieren.

Benutze Teebeutel. Falls deine Wunden auch nach 12 Stunden noch kontinuierlich bluten, solltest du aufhören, auf Verbandsmull zu beißen und stattdessen zu angefeuchteten Teebeuteln wechseln. Die Gerbstoffe im Tee regen die Blutgerinnung an und bei einigen Menschen verbessert das enthaltene Koffein die Durchblutung. Dieser Vorgang regt das Zusammenklumpen der Blutplättchen im Bereich deiner genähten Wunde an, wodurch die Heilung und Genesungszeit beschleunigt wird.

Wasche deinen Mund mit Salzwasser aus. Löse einen Teelöffel Meersalz in 250 ml warmen Wasser auf. Nimm die Salzmischung in deinen Mund und lass sie für einen Moment einwirken, bevor du sie über deinem Waschbecken oder deiner Toilette herauslaufen lässt. Spucke sie keinesfalls auf! Das Salzwasser regt die Heilung an und verringert Reizungen im Bereich deiner Wunde.

Weiter:

http://de.wikihow.com/Verhalten-nach-einer-Weisheitszahn-OP

Zu Gerbstoffen habe ich gegenteilig gelesen (wegen eigener Weisheitszahn-OP), diese dürfen auf keinen Fall mit den Wunden in Kontakt kommen. Dies würde die Wundheilung stören?

Ich würde die ersten 2 Tage wirklich nur weiche Sachen essen.
Z.B. Haferbrei, Suppe, Kartoffelbrei. Rührei etc.
Abgesehen davon, dass es echt weh tun kann, gibt das eine große Sauerei, wenn die Naht wieder aufgeht. Dann zum Arzt oder ins Krankenhaus und wieder nähen lassen. Der Heilungsprozess fängt auch wieder von vorne an.
Du hast doch bestimmt Schmerzmittel vom Arzt verschrieben bekommen? Die kannst du doch nehmen.
Klar kannst du mit Salz kochen. Warum denn nicht? Bei größeren Mengen kann es höchstens bisschen brennen.

Den Haferbrei allerdings nicht mit Milch zubereiten. Meines Wissens ist Milch die ersten Tage danach nicht förderlich.

Normalerweise bekommt man vom Zahnarzt einen Verhaltenszettel mit, auf dem Alles steht, was man kann und was man die erste Zeit meiden sollte.

Das Beste ist sicher, du fragst deinen Zahnarzt und wenn du Ibuprofen verträgst, warum willst du es wechseln? Habe vor kurzem erst gelesen, es ist besser als sein Ruf und weniger schädlich, als gemeinhin angenommen. Solltest du mit der Wirkung nicht zufrieden sein, auch da hilft eine kurze Kontaktaufnahme beim Zahnarzt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Gurken mit Salz, kurz nach der OP, nicht geeignet sind. Kommt auch darauf an, wie lange das her ist. Gute Besserung, LG PicaPica.

Hallo, Leidensgenosse! ;(

Mir wurden auch mehrere Zähne gezogen und die Wunden vernäht. Super Schmerzen. ;((

Sofern Du in der Lage bist, darfst Du alles essen, was Du möchtest. Ich esse seitdem kaum etwas, weil es zu sehr weh tut.

Hast du ein Antibiotikum bekommen?

Hallo,

ganz einfach. Was du nach der OP essen solltest, kannst du hier sehen.

Ist eine Auswertung was andere Leidgenossen nach der OP gegessen haben:

http://www.weisheitszaehne-op.de/Ernaehrung-nach-der-Weisheitszaehne-OP.html

Und Schmerzmittel nach der OP haben die meisten Ibuprufen 600 genommen. Das ist schon das beste und häufigste Mittel, was die anderen genommen haben.

 - (Essen, Schmerzen, Medikamente)