Wie lange Feinkost nach Weisheitszahn-OP?

3 Antworten

Richtig zubeißen darfst Du in den ersten 14 Tagen gar nicht da ein Risiko eines Kieferbruchs besteht. Dort wo die Zähne im Kieferknochen waren ist jetzt eine Aushöhlung, der Kieferknochen wird sich langsam schließen und nachwachsen.

So etwas wie Möhren abbeißen oder harte Nüsse essen damit würde ich mind. 1 Monat warten. Wenn die Fäden entfernt sind darfst Du weiche Speisen, welche Du aufgezählt hast essen.

Der Zahnarzt oder Kieferchirurg will kein Risiko eingehen deshalb hat er vorsorglich 6 Woche gesagt, wenn er das so angeordnet hat dann halte Dich unbedingt daran und esse 6 Wochen lang nur weiche Speisen. Gute Besserung.

Geeignet sind auch

  • Suppe
  • weich gekochtes Gemüse wie Blumenkohl, Brokkoli, Möhren
  • Nudeln
  • weiches Brot ohne Rinde und ohne Körner
  • Rührei
  • Kartoffelpüree
  • Maultaschen

Hii also... ich habe auch alle 4 auf einmal rausgekriegt.. mir wurde aber nicht gesagt, wie lange ich nur brühe und so essen darf... hab mich die ersten drei-vier vl auch 5 tage von brühe und jogurt ernärt und dann von milchschnitte, weiche brötchen und pürirtes Zeug ... musste mal sehn wenn du genug platz hast in Mund und das nicht mehr so dolle weh tut kannstes ja vl vorsichtig ausprobieren musst aber danach gut ausspühlen und am besten auch zähne putzen... geht am besten mit ner Kinderzahnbürste und ich würd durchgehend kühlen dann geht die schwellung zurück...aber nach 6 Wochen... da hab ich da gar nichts mehr von gemerkt...:P aber wie gesagt mein Kierferorthopäde hat das auch nicht so genau gesagt...

Das ist eigentlich bei jedem anders, am Anfang wenn es noch sehr wund ist, dann eher weiches flüssiges aber meine Schwester hat schon nach ca zwei Wochen mehr als Brei gegessen. Aber das kommt auch drauf an, wie du dich fühlst. Bei jedem kann die Heilung anders verlaufen und dann ggf etwas länger oder kürzer sein.