Wie lange darf ich Ibuprofen nehmen nach Weisheitszahn op?

8 Antworten

.

Nach solch einem Eingriff bekommt man Schmerzmittel mit, weil man nicht voraussagen kann, ob der Patient, nachdem die örtliche Betäubung abklingt, weiterhin Schmerzen hat.

Ibuprofen 600 ist rezeptpflichtig. Und diese Stärke ist schon notwendig solch einen Schmerz zu lindern. Bevor die Patienten reihenweise des nachts vor Schmerzen den Notdienst rufen, wird eben eine kleine Menge mitgegeben um über die ersten Stunden zu helfen.

Wenn Du sie nicht brauchst - nimm sie nicht. Falls die Schmerzen dennoch nicht nachlassen: ab zum Arzt.

Ibuprofen belastet den Magen - allerdings müsstest Du dann das Medikament über Wochen regelmäßig einnehmen.

.

Hallo Bodenpoesie,

da Deine Frage immer noch viele Menschen interessiert, möchte ich gerne noch etwas hinzufügen:

  1. handelt es sich bei Ibuprofen 600 Tabletten um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel und dafür legt grundsätzlich der behandelnde Arzt die Dosierung und die Dauer der Behandlung fest
  2. Hat der Arzt "bei Bedarf" verordnet, dann bedeutet das für ein Schmerzmittel, dass es eben gegen die Schmerzen angewendet werden soll - also für den Fall, dass es zu Schmerzen kommt.
  3. Bestehen Fragen zur Therapie oder zur Fortsetzung, sollte man sich vertrauensvoll an den behandelnden Arzt wenden, das geht häufig auch einfach per Telefon.

Alles Gute!

Julia

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hallo Bodenpoesie,

ibuprofen ist ja ein Schmerzmittel gegen Schmerzen,Entzündungen,usw..

Hat dir der Arzt bezüglich der einnahme nix gesagt wie lange du ibu nehmen sollst ? Vermute mal er geht davon aus das 4 Tabletten zu 4 Tagen reichen. Weiß nicht ruf dort einfach mal an. Solange du keine Schmerzen hast ist ja alles gut.

Alles gute und drücke dir die Daumen das es sich nicht entzündet :)

MFG Branbear

Bodenpoesie
Fragesteller

Endlich eine hilfreiche Antwort. Nein, hat er nicht, er bzw. die op Schwester hat mir 4 Tabletten gegeben sonst nichts weiter. Auf dem Zettel den ich bekommen habe, wo alles drauf steht, steht nach Bedarf anwenden. Aber trotzdem danke, ich frag morgen einfach mein Hausarzt :)

Branbaer  15.12.2016, 15:57
@Bodenpoesie

Genau frag mal nach, und wenn bei Bedarf steht lass die Tabletten bis morgen erstmal aus (Solltest du Sie noch nicht genommen haben.)

Manche Ärzte verordnen schnell Schmerzmittel, habe ich beim Orthopäden auch schon zweimal erlebt.

Einmal hatte ich ein größeres Problem mit dem Knie, das andere mal die rechte Hand angeborchen (Gipsverband). Aber ich hatte beide Male keine Schmerzen, warum sollte ich die Schmerzmittel dann nehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ibuprofen als Prophylaxe für Entzündungen zu nehmen ist nicht im Sinne der Erfinder ! Ja, es bekämpft Entzündungen , aber eher durch Unterdrückung des Immunsystems ... (Prostaglandinhemmer) das würde ich mal lieber lassen!