Wie lange krank nach Marisken-OP?

1 Antwort

Da mir bisher Niemand geantwortet hat, beantworte ich mal mit dem aktuellen Stand der Dinge.

Hämorriden sind Wucherungen im Körper am letzten Stück des Enddarms, vor dem Schließmuskel. Marisken sind Wucherungen am äußeren Schließmuskel. Was Probleme bei der Hygiene machen kann.

Hämorriden zu entfernen war unproblematisch und fast schmerzfrei. Gewebe wird in Ringform in mehreren Zeitabschnitten abgebunden und fällt dann einfach ab und wird ausgeschieden.

Die Marisken zu entfernen war als OP notwendig und danach sehr schmerzhaft. Besonders, wenn mehrere entfernt werden sollen. Die Narben sind direkt am Schließmuskel der irgendwie ständig in Bewegung ist. Besonders bei Stuhlgang, was dann durch die notwendige Dehnung des Muskels sehr unangenehm ist. Die anfängliche Wunde und später die Narbe muss sich mitdehnen.

Im nachhinein würde ich jedem von der OP abraten. Eine glatte Rosette gibt es ohnehin nie wieder. Da kann man sich die schmerzen auch ersparen. Ich hatte etwa ein halbes Jahr Probleme, trotz diverser Salben für eine schnelle Wundheilung. Den Stuhlgang aufhalten bringt auch nichts, weil man sich sonst selbst vergiftet. Das muss ja raus aus dem Körper! Je länger man es hinauszögert, um so fester wird der .... Kot, und um so mehr Schmerzen entstehen.

Da hilf nur viel viel viel Trinken, damit alles schön weich und geschmeidig aus dem Körper kann. Zwei Liter Wasser braucht der Körper ja schon für die normale tägliche Funktionsweise. Drei Liter brauchte ich mindestens, um die gewünschte Konsistenz - von Brei - zu erreichen. Dann klappte es auch mit der Wundheilung. Und NIEMALS Pressen! Dann reißt es wieder auf.

Krank geschrieben war ich einen Monat, bis ich wieder halbwegs sitzen konnte. Habe lange Zeit auf einem Schwimmring der Kinder verbracht. ;-) Jede Geburt (egal ob dabei gerissen, geschnitten oder Kaiserschnitt) ist leichter zu überstehen als die Folgen dieser Marisken-OP! Nie wieder!

Hallo Jollena, oh Jaaa. Ich hatte eine Marisken OP vor 2 Wochen. Das war der Horror! Die Spritze, danach der Heise Elektro-Skalpell. Ich habe geschrieen und geweint wie ein Kind! Ich habe 2 Kinder auf die Welt gebracht ( 1xKaiserschnitt-1xNormal) aber das alles ist harmlos! Die erste Woche war unerträglich! Stuhlgang nur mit TREnnen, SCHreien, Ohnmacht! Die Kids hatten große Angst, als ich sagte das ich auf die Toilette muss, da es danach immer sehr laut daheim war. Danach hat man mir sehr gute Tabletten empfohlen die die Heilung positiv beeinflusst haben. Das schlimmste kommt jetzt! Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Schmerz bekommen und auch Blutungen. Als ich festgestellte, dass an der Wunde was neues raus gekommen ist, war ich am nächsten Tag beim Proktologen! Erneut operieren!! Es gibt auch keine Garantie, dass es nicht wieder auftaucht ..

Ich habe diese OP 10000000000000 mal bereut !

Liebe grüße

@InaKr

Ja, das kenn ich auch: die Marisken kommen wieder. als ob die Zellen drumherum wissen, dass dort mal eine war und wieder eine schaffen per Zellteilung.

Ich hab die neu entstandenen Marisken inzwischen akzeptiert und kämpfe nicht mehr dagegen an. Seitdem wachsen sie nicht mehr.