Behinderung wird nicht anerkannt

6 Antworten

Bist du schon seit deiner Geburt so schwer krank oder kam das alles vor 2 Monaten ?

Toblas
Fragesteller

Das kam vor ca. 3 Jahren auf. Seither kommt immer mehr dazu.

AttackonDusch  26.05.2015, 13:31
@Toblas

Hört sich schlimm an. Wünsche dir gute Besserung.

Du solltest einen Widerspruch gegen diese Entscheidung beim Versorgungsamt einlegen. Lies mal hier nach:

http://www.widerspruch.org/widerspruch-schwerbehinderung/

Toblas
Fragesteller

Nein, ich muss einen neuen Antrag stellen. Aber dann kommst wieder, die Einzel-GdBs werden nicht zusammengerechnet. Ich weiß von Leuten denen wurden 5 Stents am Herzen eingepflanzt und sie wurden abgelehnt. Ist echt deprimierend.

Deichgoettin  18.05.2015, 12:53
@Toblas
Ich weiß von Leuten denen wurden 5 Stents am Herzen eingepflanzt und sie wurden abgelehnt

Stents sind in der Regel kein Grund für eine Schwerbehinderung. Der Patient wurde damit erfolgreich behandelt, kann arbeiten und hat dadurch keine gesundheitlichen Einschränkungen mehr (außer Tabletteneinnahmen).

Erwerbsminderungdrente hat aber gar nichts mit dem GdB zu tun! Man kann auch ohne Behinderung dauerhaft oder vorübergehen Erwerbsgemindert sein, was zB bei schweren Krebserkrankungen, wo die Erkrankten nicht mit 18 Monaten Krankengeld auskommen. Anderseits bekommst du aber nach 18 Monaten, wenn das Krankengeld abgelaufen ist, Grundsicherung falls du noch nicht wieder arbeitsfähig bist. Und das ist ja mehr als Erwerbsminderungsrente, jedenfalls bei den Meisten

Es stimmt, dass man die einzelnen Beeinträchtigungen nicht addieren kann.

Fr mich stellt sich die Frage, wofür willst du denn den GdB haben?

Toblas
Fragesteller

Inzwischen weiß ich das Behinderungen die sich gegenseitig addieren auch insgesamt bewertet werden. Was heißt, wofür will ich den GdB haben. ich habe eine Menge gesundheitliche Einschränkungen. was mir das Arbeitsleben schwer bis unmöglich macht. Jetzt bin ich mit kurzen Unterbrechungen seit 3 Jahren Krank bzw arbeitslos und hatte in der Zeit 3 OP`s. Die letzte vor 10 Tagen.

webya  14.08.2015, 20:29
@Toblas

Es hat sich für mich aber nicht erschlossen, weshalb du den GdB haben willst. Das macht keinen Sinn.

Das Gesetz schliesst ein "Zusammenrechnen" / Addition der Beschwerden (GdB) aus. Nur der höchste GdB einer Beschwerdegruppe gilt. Aber da die "Eingruppierung" der psychischen "Probleme" flexibler ist, versuche das (zB Depression). Ebenfalls lohnt immer ein Widerspruch gegen Bescheide des LAGeSo, da erstmal "Kosten" gespart werden sollen.