Narbe sieht komisch aus (nach OP)

zwei Wochen nach der OP - (Medizin, Operation, Flecken) jetzt (drei Wochen nach der OP), damit ihr mal den Platz der Narbe seht - (Medizin, Operation, Flecken) jetzt (drei Wochen nach der OP), die schwarzen/blauen "Flecken" - (Medizin, Operation, Flecken)

5 Antworten

Die kleinen schwärzlichen Punkte unter den Huckeln könnten Fäden sein,die zu nahe an der Oberfläche lagen,sich daher nicht mehr richtig auflösen und sich jetzt rauspuhlen wollen - ist keine Seltenheit...nervt nur weil man oft mit den Strümpfen (ATS) oder Hosen hängen bleibt und das weh tut oder pickst. Ansonsten kühlen (Kühlschrankkalter Quark in Leinentuch drauflegen) und abwarten bis es sich rauswurschtelt. Ja nicht selber daran rumfummeln,wenn es anfängt zu nässen, dann nochmal dem Behandelnden Arzt zeigen,die können dann die restlichen Fadenteile mit ner sterilen Pinzette entfernen. Wenn du engere Hosen an hast,dann ein locker sitzendes Pflaster über die Wunde kleben, damit nicht ständig die Hose an der Stelle reibt und dadurch nochmehr Reizung entsteht.

Dankeschön =)

.... ich gehe davon aus, dass die orange-rote Verfärbung noch vom "Desinfektionsmittel" stammt. Sollte es leicht gerötet sein, fleißig kühlen (aber nicht zu eisig!!), sauber halten und beim Arzt ein Narbenmittel rezeptieren lassen -- z.B. Contractubex -- regelmäßig cremen!!! Wichtig ist auch ohne Narbencreme -- die Haut weich halten und mit einer nicht parfümierten Creme/Fettsalbe schön einreiben -- aber erst wenn die Krusten abgefallen sind und keine offenen Stellen da sind!!! Die dicken Stellen werden sind eigentlich harmlos und gehen von alleine weg. Sollte sich die Narbe und ihre Umgebung rot verfärben und heiß werden und/ oder Schmerzen auftreten unbedingt zum Arzt gehen.

Nivea Creme?

Eine sehr schöne Narbe! es Gibt Narbencremes (z.b Weleda) Das Catgut wird von Enzymen zersetzt, das kann dauern, besonders wenn es nicht tief in der Haut, sondern oberflächlich liegt. Also alles in bester Ordnung.

kühlen, leicht massieren, mit unparfümierter Fettcreme einreiben, z.B. Melkfett, dann wird die ganz weich und glatt

meine narben habe ich nach den op's am anfang mit bepantene wund- und heilsalbe eingecremt und habe später zu kelofibrase sandoz gewechselt.

die 'huckel' kommen von den fäden und verschwinden mit der zeit von alleine. wenn du eine physiotherapie nach der op machen solltet, kann dir da gezeigt werden, wie man die narbe am besten massieren kann.

wichtig, damit sie später glatt und hell wird ist cremen, cremen und nochmals cremen ;)

Nimmst du Antibiotika ein? wenn nicht, würde ich sagen, sie ist entzündet. Hast du schmerzen?

Keine Schmerzen - außer wenn ich zu weit laufe, dann machen das die Sehnen noch nicht so mit - und auch kein Antibiotika.