Kann eine Patelladysplasie weggehen?

1 Antwort

Die geerbte Patelladysplasie bedeutet, dass in deinem genetischen Code drinsteht, dass die Kniescheibe etwas anders aussieht als bei anderen Menschen. Daran ändert sich nichts mehr, zumal du mit 16 eigentlich seitens der Knochen ausgewachsen sein solltest.

Was sich vermutlich noch ändert, ist das Zusammenspiel deiner Knochen, Muskeln und Bänder mit dieser veränderten Kniescheibe. Das kannst du zum Guten hin fördern, indem du dich allgemein fit hältst und deine Kniemuskulatur kräftigst und kräftig hältst. Da spricht man aber sicherlich über den Zeitraum von Jahren.

Solange dir der Arzt nicht sagt, dass du mitm Sport aufhören oder langsam machen sollst, würde ich weiter machen wie bisher ;)

Sowas ist erstmal ne unangenehme Nachricht, ja. Du kannst aber nichts an deinen Genen ändern. Solche Dinge zu akzeptieren, gehören zum Erwachsenwerden dazu... In meinem Fall habe ich ne außergewöhnliche, tolle Haarfarbe, von der ich aber nicht viel habe, weil ich, noch keine 25, Haarausfall habe wie andere mit 70. Da kann man auch nichts machen.

Hanna170701
Fragesteller

Der Haarausfall tut ja zum Glück nicht weh😉 Danke für deine Antwort. Ich habe eine Freundin die das auch hat und der springt alle paar Wochen die Kniescheibe raus😨 ich hoffe einfach dass das bei mir nicht passiert

RedPanther  04.04.2018, 09:52
@Hanna170701

Der Blick in den Spiegel tut weh^^

Die Diagnose lautet "anders als normal". Das bedeutet bei Weitem nicht, dass diese Fehlbildung bei zwei Betroffenen, die nicht verwandt sind, ähnlich sein muss.

Ich glaube nicht, dass du dir wegen des Rausspringens gesteigerte Sorgen machen musst, wenns bisher nicht passiert ist und du die Knie trainiert hältst. Nicht vergessen: Die Stabilität des Knies kommt zum großen Teil von der Muskulatur (genau wie bei der Schulter).