Verträgt sich natürliche Bräune mit Solarium?

5 Antworten

Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Sonne und Solarium. Beide machen braun. Ein Solarium ist darauf ausgelegt schnell und gleichmässig zu bräunen ohne dabei einen Sonnenbrand zu erzeugen...

Wenn es dich wirklich genauer Interessiert..

Das UV-Licht von der Sonne, das auf der Erdoberfläche ankommt besteht hauptsächlich aus langwelligen UVA-Licht und einem kleinem variablen UVB-Lichtanteil. UVA bewirkt, dass sich die Melanin Pigmente in deiner Haut dunkeln. Allerdings verblassen diese relativ schnell wieder. Das kurzwellige UVB-Licht regt dagegen die Neubildung der Pigmente an. Je mehr neue Pigmente deine Haut gebildet hat, desto länger bleibt du braun. Der UVB-Lichtanteil der Sonne hängt vom Sonnenstand ab. Mittags um 12 Uhr am Mittelmeer beträgt dieser ca. 3,5%. Früh am Morgen oder spät nachmittags fällt er ab. Vor 9.30 und nach 16.30 ist der UVB Anteil bei Null. Hierbei ist der schräge Sonneneinstrahlwinkel verantwortlich. Unter 45 Grad kein UVB auf der Erdoberfläche.

Ein Solarium arbeitet immer mit dem gleichen Strahlungsspektrum, ist gesetzlich festgelegt. Der UVB-Anteil im Soli liegt bei 0,6-0,8%. Allerdings ist die gesamte Strahlungsstärke im Vergleich zum Mittelmeer ca. doppelt so hoch. Also.. ein Solarium ist stärker als die Sonne aber die Strahlung ist nicht so agressiv. Die Haut kennt keinen Unterschied zwischen dem Sonnenlicht und dem Solariumlicht. Die Bräune ist die selbe.

Tja wem glaubst du mehr? Ich würde da eher auf das Internet vertrauen, wenn der Herr Vater nicht besondere Kompetenzen auf dem Gebiet vorzuweisen hat.

Im Internet findest du auch jede Menge falsche Informationen. Die werden dann auch noch von 1000 euten abgeschrieben und weitererzählt. Da muss man schon genau hinschauen, welche Kompetenzen der Verfasser vorzuweisen hat.

@Georg63

Noch mal deutlich: Dem Internet kann mehr getraut werden, als der Aussage einer Person, wenn sie keine speziellen Kompetenzen aufzuweisen hat.

Mein Vater arbeitet bei ner Krankenkasse und kennt sich auf dem Gebiet Gesundheit etc aus,mehr aber auch nicht.

Die Leute im Netz haben auch nicht unbedingt spezielle Kompetenzen :-D

@deliciousabc

Im Netz gibt es neben einem Durchschnitt aus sehr viel mehr Meinungen auch noch redaktionelle Inhalte - und auch die dann noch aus vielen verschiedenen Quellen.

Natürliche Bräune ist optimal .Wenn Du jetzt zur Sonnenbank gehst (ist erst ab 18 erlaubt), weißt Du nicht, ob Du mit UV-A oder UV-B Strahlen Deine Haut belastest. Die Bräune entsteht duch UV-B und alles Zusätzliche ist dauerhaft schädlich (Hautalterung, Hautkrebs).

Ich weiss dass es schädlich ist, das wollte ich aber auch nicht hören ich wollte lediglich wissen, ob ich meine Bräune dadurch verstärke oder verringer (wie Papa meinte)

@deliciousabc

Erkundige Dich über die Wirkung von UV-A und UV-B, dann weißt Du es. Wir können Dir hier nicht helfen.

"Die Bräune ensteht durch UV-B".. Aha.. :-)

Also.. Bräune ensteht, wenn Melanin Pigmente durch UVA-Strahleneinwirkung mit hilfe des Blutsauerstoffs oxidieren. Starke Durchblutung regt zusätzlich die Bräunung an. UVB erzeugt 3 Tage nach der Bestrahlung neue Pigmente, die allerdings erst mal hellbraun sind. Diese werden dann wiederum mit UVA gedunkelt.

Eine Sonnenbank arbeitet immer mit einem Mix aus UVA und UVB. Gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland und auch in Europa, ca. 0,6-0,8% UVB Lichtanteil bezogen auf die UVA Strahlung.

Du kannst ruhig auf's Solarium gehen um deine "natürliche" Bräune zu erhalten! Ich bin vom Fach also keine Angst, benutze Pflegemittel auf der Sonnenbank und übertreibe die Häufigkeit deiner Besuche nicht, dann ist es schonender, wie andauernd Sonnenbrand zu bekommen!

Ist das nicht letztlich egal, womit du deine Haut ruinierst?

Das war nicht die Frage ;)

Ja klar.. der Mensch ist dafür geboren um sich in Höhlen aufzuhalten und niemals sich der bösen Sonne auszusetzen. Das durch die Sonne erzeugte essentiell lebensnotwendige Hormon Vitamin D werfen wir uns in syntetischer Form ein und gut.. Ich bin jeden Tag aufs neue überrascht, dass die Menschheit noch nicht ausgestorben ist. Aber ihr arbeitet ja alle schön fleissig daran..

Mal ein paar Eckdaten von Vitamin D.. und viel spass mit deiner "gesunden" Haut..

Vitamin D Mangel führt zu: Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Diabetes mellitus Typ 1, Systemischer Lupus erythematodes sowie Asthma

Eine Unterversorgung mit Vitamin D ist ein Risikofaktor für folgende Erkrankungen: Muskelschwäche und -schmerzen und Fibromyalgie, Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder Atemwegsinfekte, Parodontitis bei Schwangeren. Vitamin D und Calcium sind protektiv bezüglich Dickdarmkrebs, eine Vielzahl weiterer Krebsarten, wie z. B. Brustkrebs, Leukämie, Nierenkrebs, Ovarialkarzinom, Pankreaskarzinom sowie Karzinome des Halses, des Kopfes und des Oesophagus.

Ferner ist das Vitamin-D-System wichtig für die Entwicklung und Funktion des Nerven- und Muskelsystems. Das Syndrom des akuten Vitamin-D-Mangels ist in seinem Vollbild durch Myalgie, Adynamie, neurologische Störungen, Orthostatische Dysregulation und Skelettbeschwerden charakterisiert (Akronym M-A-N-O-S).

Erkrankungen mit Häufung bei älteren Menschen: Osteopenie und Osteoporose, Allgemein erhöhte Sterblichkeit, Demenz und Parkinson-Krankheit, Hirnleistungsstörung, Mobilitätsdefizit, Sturzrisiko.