Kann man mit Pigmentstörung ins Solarium gehen?

7 Antworten

Egal bei was für einer Art von Hautproblemen, ich persönlich würde wegen den eventuell auftretenden Folgen nie ins Solarium gehen. Und das ist keine Ausrede dass du doch im Sommer eh der Sonne ausgesetzt bist. Für Schwimmbadbesuche gibt es Sonnencreme um deine Haut vor der vorzeitigen Hautalterung und auch vor Hautkrebs zu bewahren

Wenn Du Pigmentstörungen hast, bist Du KEIN Kandidat für das Solarium. Die Dinger können entarten, denn die UV-Strahlung ist x-fach höher als die der Sonne (ich glaube 12fach, also deutlich gefährdender). Daneben solltest Du regelmässig den Hautarzt aufsuchen, der das anguckt unterm Handmikroskop. Das wird inzwischen sogar von der Kasse bezahlt, weil die Hautkrebse bei Kindern und Jugendlichen signifikant zugenommen haben.

solarien sind generell ungesund

primelchen1961  12.03.2010, 19:46

mein gott! was ist denn das für eine aussage! prima! genauso fundiert wie: nachts ist kälter als draußen...

Dort wo die Haut sich nicht bräunt sind keine Melanozyten. Dort wird kein Melanin (Pigmente) in der Haut produziert. Die Haut bleibt blass und empfindlicher. Trotzdem verdickt sich an der Stelle die Hornschicht (oberste Hautschicht) und sorgt auch für einen Lichtschutz. Trotzdem bleibt die Hautregion (zur übrigen Haut) einem höheren Risiko ausgesetzt für einen Sonnenbrand. Sonnenbrände erhöhen das Hautkrebsrisiko. In erster Linie aber schwere Sonnenbrände bis zum 12ten Lebensjahr. Bei dem Aufenthalt in der Sonne oder Nutzung eines Solariums, solltest Du die Stelle am Bauch mit einem Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF30 oder höher) vorher einreiben oder mit einem Tuch/Pflaster abdecken. Maßvoll und hauttypengerechte Anwendung von Solarien (1-2x Woche/ 8-15Min) mit UVB-haltigen UV-Lampen fördern viele positive gesundheitliche Wirkungen. Z.B. einen Lichtschutz (- LSF4) gegen die natürliche Sonne, Vitamin D (für das Immunssystem), gute Laune, starke Knochen und mindern 50-80% das Risiko bei 20 TÖDLICHEN Krebserkrankungen und Diabetis. Man bleibt länger gesund. Ich bin 52 Jahre alt und nutze seit über 25 Jahren maßvoll und hauttypengerecht Sonne und Solarium (1-2x Woche/8-15Min.). Erfreue mich bester Gesundheit, habe kein Hautkrebs und werde regelmäßig 5-10 Jahre jünger geschätzt! Wie alles im Leben: Die richtige Dosis machts!

Ich schätze mal, deine Haut ist dort, wo die Pigmentstörungen sind, ganz besonders empfindlich gegen UV-Strahlen und empfindlich ist sie ja wohl sowieso schon, sonst hättest du keine Pigmentstörungen.

Es gibt doch heutzutage andere Bräunungsmethoden. Geh zum Einsprühen, wie heute unter den Reichen und Schönen üblich, das ist wesentlich weniger gefährlich. Keiner der Stars legt sich noch freiwillig ins Solarium, schon allein, weil die entstehenden Falten ein Karrierekiller sind.