Wie lange vor dem Urlaub im Solarium vorbräunen?

11 Antworten

Kommt darauf an, für was das Solarium gut sein soll. Wenn Du es nutzen willst um Dich dann im Urlaub bereits an die Sonne gewöhnt zu haben und um Sonnenbrand zu vermeiden: Vergiß es. Funktioniert nicht. Solariumbräune schützt nicht vor Sonnenbrand. Wenn Du es allerdings nutzen will um nicht als weißer Käse am Strand zu liegen (und gefragt zu werden: Na, erst heute angekommen?) dann solltest Du ca. 5 Wochen vorher anfangen. Und zwar klein. Bedeutet: Knall Dich nicht gleich im ersten Durchgang für 20 min. in den Turbo. Es soll ja auch noch einigermaßen gesund sein (wobei Solarium allgemein nicht gesund für die Haut ist). Ich habe immer bei 5 min in der ersten Woche angefangen für 2 mal die Woche. Dann bin ich die zweite Woche für 7 Minunten für 2 mal gegangen usw. Ich war zwar nicht urlaubsbraun, aber auch nicht mehr käseweiß. Aber wie gesagt: An die Sonne gewöhnen kannst Du Deine Haut mit Solarium nicht. Du bekommst trotzdem genausoschnell Sonnenbrand als wenn Du niemals ein Solarium von innen gesehen hättest. Ach ja, noch was: Ich habe auch immer die "guten" Tips bekommen, daß ich mich nicht in der Sonne aufhalten solle sondern im Schatten. Aber: Du wirst nirgends einen Pool finden, der im Schatten liegt und auch im Meer ist nirgends schatten. Und es fliegt ja keiner in Urlaub um rumzuliegen sondern um zu schwimmen/baden. Von der her halte ich diese Tips für total schwachsinnig.

Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt, durch Solarium-Bräune wäre man unempfindlicher in der Sonne.

Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, dass man nicht wie ein Camenbert-Brötchen am Strand liegt.

Aber auch Sonnenbänke sind gefährlich. Und man kann dort auch verbrennen, wenn man es zu schnell angeht - gerade, wenn man wie du , sehr helle empfindliche Haut hat.

Bin auch ein sehr heller Hauttyp und habe mich früher auch immer "vorgebräunt" (1 x die Woche) im Solarium die Quittung ist gekommen, wo ich 25 Jahre alt war, da habe ich dann Hautkrebs bekommen - war zwar ein gutartiger aber trotzdem. Der Hautarzt meinte ich soll bitte auf Solarium verzichten !! Mein Tipp: Verzichte auf Solarium und spar Dir zusätzlich noch das Geld dafür : Deiner Gesundheit zuliebe. Im Mai, im Urlaub lässt Du es eben mit der Sonne bisschen langsamer angehen - Sonnencreme, weniger in der direkten Sonne, mehr Schatten

Vergiss das Solarium...das ist nicht gut für deine Haut und mal so nebenbei - Solarium-Bräune sieht echt nicht schön aus :(

Geh einfach einen Tag lang "weiß" auf den Strand...die anderen Touristen sind ja auch hell. Hol dir dort lieber eine schöne Tiefenbräune. Schaut viel besser aus :)

Kaen008  23.02.2011, 17:00

Seh ich auch so. Klatsch dir halt ne sonnencreme mit einem niedrigen lichtschutzfaktor drauf, dann wirste braun und kriegst trotzdem keinen sonnenbrant

ina3708  23.02.2011, 17:09
@Kaen008

Ausreichender Schutz ist wichtig...also anfangs einen höheren Lichtschutzfaktor verwenden. Man wird deswegen ja trotzdem braun ;) Ist er Lichtschutzfaktor zu niedrig, erhöhst du das Hautkrebsrisiko und wirst eh nur rot. Die Haut kann nur eine bestimmte Zeit lang bräunen...danach wird sie nur noch rot. Die Leute die den ganzen Tag in der Sonne liegen, wissen meist nicht dass es völlig umsonst ist :D

Wieso gehst Du nicht einfach an die frische Luft. Man wird auch ohne direkte Sonne braun und Solariumbräune sieht man einfach. Wenn Du sehr helle Haut hast, solltest Du auch in den Ferien Dich besser im Schatten, als in der Sonne aufhalten.

Kehrwisch  23.02.2011, 18:11

In die Ferien fliegt man um zu schwimmen bzw. baden. Hast Du schon mal im Meer Schatten gesehen oder einen Pool der im Schatten liegt?

maxi6  23.02.2011, 20:23
@Kehrwisch

Ne, aber auf meiner Terrasse ist Schatten und der liegt 80m vom Meer weg!