Darf ich mit einem frisch gestochenen Piercing angeklebt ins Solarium?

4 Antworten

Du irrst Dich. Das Solarium ist nichts Unmoralisches, schlicht ungesund.

Warten Sie bis zum ersten Sonnenbaden etwa sechs Wochen, wenn Tattoos und Piercings neu gestochen wurden. Der Wundschorf muss abgefallen und die neue Haut gut nachgebildet worden sein. Quelle

Ich sehe beim Abkleben ein Problem für den Heilungsprozess und die Hygiene.

Ich hätte ganz unabhängig davon bedenken wegen des Erhitzens. Weiß aber nicht, ob diese Bedenken gerechtfertigt sind.

Ihrgendwer  13.05.2022, 12:52

Danke!

inapri
Fragesteller

Wie schon erwähnt, gehe nicht regelmäßig.. ok danke!

inapri
Fragesteller

Hatte ja eine andere Frage, das hätte ich auch einfach aus googeln rauslesen können, deswegen mein Satz „ich weiß eigentlich nein!“ aber wenn ich es beim Ohr abklebe sollte es ja kein Problem sein? Im Sommer will ich nicht 6 Wochen nicht in die Sonne gehen 🤣

anni08helloxx  13.05.2022, 13:29
@inapri

Abkleben ist grundsätzlich immer schlecht.

eigentlich weisst du, dass man es nicht tun sollte und das es sehr schlecht fürs heilungsprozess ist. warum erzwingst du also eine antwort, die dagegen spricht? die wirst du nicht finden.

solarium ist für ein frisches piercing gift! auch direkte sonneinstrahlung: gift.

selbst wenn du es zuklebst oder sonst was machst: der schweiss bildet sich auch unter dem pflaster. ausserdem ist es für den heilungsprozess nicht ideal, piercings abzukleben.

entweder du verzichtest auf das solarium, solange das piercing am abheilen ist (mind 6 monate) oder du verzichtest auf das piercing, bis du mit dem solarium eine längere pause einlegen kannst/willst

inapri
Fragesteller

6 Monate ? Andere sagen 6 Wochen 😂 das ist ja schon Grenzwertig

RotesGummibaer  13.05.2022, 12:58
@inapri

ein helix braucht MINDESTENS 6 monate. eigentlich alle knorpelpiercings brauchen so lange. der knorpel ist eine sehr zickige körperstelle.. das ist nicht zu unterschätzen, glaub mir..

wärend dieser zeit solltest du die knorpelpiercings nicht unnötig anfassen oder gar wechseln - sehr wichtig

inapri
Fragesteller
@RotesGummibaer

Okay danke :-) wenn es so ist, dann lasse ich es denke ich lieber

needlewitch  13.05.2022, 14:30
@RotesGummibaer

Ein gepunchtes Helix verheilt normalerweise in ca 2 - 3 Monaten - wenn es sechs Monate braucht ist da etwas sehr schief gelaufen. Deswegen sollte man Knorpelpiercings ja auch nicht stechen, sondern punchen lassen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

eleni633  17.05.2022, 08:48
@inapri

4-8 Wochen

Nein, solltest du nicht machen. Das sollte dir aber auch der Piercer beim Aufklärungsgespräch sagen, was man darf und was man nicht darf. Ca. 12 Wochen würde ich drauf verzichten. Wenn du nicht regelmäßig gehst z. B. im Herbst/Winter nicht, dann solltest du einfach warten mit dem Piercing, bis der Sommer vorbei ist.

Wenn es gestochen wurde, würde ich die ersten 3 Monate nicht ins Solarium gehen - und es danach abdecken, aber nicht abkleben. Einfach ein Tuch drüber legen - dann gibt es auch keinen Schweißstau und keine Probleme mit den Kleberückständen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung