Warum darf eine Muslima während ihrer Periode nicht fasten?

11 Antworten

Während der Blutung darfst du auch kein Sure berühren, weil das einfach "unrein" ist. Du darfst auch nicht 5 mal am Tag beten und somit auch nicht fasten. Wir treten Allah immer sauber vor. Vor dem Beten waschen wir uns auch. Wenn du deine Menstruation hast, bist du cünüp und musst eine Komplettwaschung(Gusul) vollziehen. Außerdem ist es doch immer so kalt, wenn man die Blutung hat, weil man Eisen verliert. Wenn man dazu auch noch Hunger hat, dann wirt es ja eiskalt. Du kannst es auch als Erholungsphase sehen:) Es ist in dieser Zeit erlaubt zu essen. Man muss es aber dann nachholen. Beim Gebet ist es jedoch anders. Da wird es nicht nachgeholt.

ok als Erholung ist das ja voll ok und da spricht doch auch nichts dagegen - aber das mit dem "unrein" und nicht beten dürfen verstehe ich nicht. - Gott oder Allah hat uns Menschen doch mit allem was an uns dran ist erschaffen - da kann er doch nichts gegen etwas haben das er selbst so mit auf den Weg gegeben hat. Und wie meinst Du das "es ist kalt wenn man die Blutung hat" sorry bin ein Mann und kann da nicht mitreden - meinst Du jetzt Ihr friert dann leichter?

@meedy24

Du bist ein Mann:S Ach so, ja dann frieren wir schneller. Ja, ja Allah hat es uns gegeben. Deshalb dürfen wir das ja auch nachholen. Das ist sozusagen Pause für uns. Er hat natürlich nichts gegen. Dann holen wir das ja wieder nach. Islam mag Sauberkeit. Und man ist einfach "unrein", wenn man die Komplettwaschung nicht hat. Egal, ob Mann oder Frau. Wir müssen Komplettwaschung haben. Wenn wir aber die Blutung haben, dann haben wir diese Komplettwaschung(gushul) nicht und so können wir nicht fasten, auch nicht beten.

@sweety4665

aja, das ist doch mal ne Antwort - danke :-) - was ist ein Sure? Und was heitß eigentlich "Komplettwaschung" - als ich in der Türkei in Urlaub war habe ich nur gesehen, dass vor dem Gebet vor der Moschee die Füße und Arme gewaschen werden? Und während Eurer Periode dürft Ihr dann - also das ganze Jahr - auch nicht in die Moschee?

@meedy24

Ob wir in die Moschee gehen dürfen, hat man hier auf gutefrage.net diskutiert, wenn du willst, kannst du nachlesen. Vor dem Gebet ist es anders. Da hat man sowohl die Komplettwaschung, als auch Gebetswaschung(wudu). Wenn man die Komplettwaschung neu gemacht hat, muss man nicht nochmal Gebetswaschung machen, um z.B. beten zu können. Es gibt Dinge, wo man keine Gebetswaschung mehr hat und Dinge, wo man die Komplettwaschung erneuern muss. Wenn man die Komplettwaschung nicht hat, kann man die Gebetswaschung auch nicht haben. Gebetswaschung geht so: http://www.youtube.com/watch?v=L4dUATaP98A Ghusl (arabisch غسل: Ganzkörperwaschung) heißt wörtlich übersetzt: "Waschung bei der Wasser auf etwas gegossen wird". Im islamischen Verständnis, versteht man "Ghusl" als Waschung des gesamten Körpers mit Wasser, dass die Eigenschaften "rein und reinigend" besitzt (S. Wasser). Man kann Ghusl auch kurz mit ritueller Ganzkörperwaschung übersetzen. Quelle: islam-pedia Bei der Komplettwaschung musst du auch dein rechtes Arm, dein linkes Arm und dein Kopf mit Wasser "reinigen". Der ganze Körper wird dabei nass, deshalb komplett.

@sweety4665

ja und wann macht Ihr jetzt Komplettwaschung und wann Gebetswaschung? Das ist ja echt kompliziert bei Euch! - ja und mit der Moschee - also wenn das diskutiert wurde heißt das, es ist nicht eindeutig im Koran geschrieben oder wie?

@meedy24

Das ist nicht kompliziert. Das fällt mir bloß schwer ein alles auf einmal zu erklären. Sonst sind die Regeln fest und es ist nicht schwer zu verstehen.

@sweety4665

Danke :-) - und sagst Du mir noch was ein Sure ist?

@meedy24

Bitte, deine andere Frage war, ob die Frau, während der Menstruation in die Moschee gehen darf oder nicht. Schau dir das an: http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=804:eine-menstruierende-frau-betritt-die-moschee-um-an-einem-unterricht-teilzunehmen-oder-an-einer-sitzung-um-den-quran-auswendig-zu-lernen&catid=87:blutungen-der-frau&Itemid=72 vllt. bekommst du eine Antwort. Deine andere Frage: Der Begriff Sure sure / ‏ سورة‎ / sūra bezeichnet einen Abschnitt des Korans. Danke für den Stern:):)

@sweety4665

gerne :-) hast ihn Dir ja auch verdient :-) - also das heißt Ihr dürft den Koran nicht berühren - weil einen einzelnen Abschnitt nicht berühren macht ja keinen Sinn, oder?

Wenn ihr dann vom Fasten, Moschee usw. Pause macht, weiß ja dann immer jeder gleich, welches Mädchen und welche Frau gerade ihre Periode hat oder? ist das nicht irgendwie unangenehm?

@meedy24

Nein, wir müssen das ja nicht bemerkbar machen. Ich meine, ich mache das immer so, dass Männer denken, dass ich faste. Außerdem esse ich nicht vor Leuten, die fasten. Deshalb bemerkt das auch keiner. Na ja es gibt z.B. Sures(auf türkisch: Cevsen) z.B. Ayetel Kursi, was man am Hals tragen kann usw. Das ist dann auch ein Ayet/Sure und nicht der ganze Koran. Ich habe z.B. gerade so etwas am Hals. Den Koran darf man in diesem Zustand auch nicht anfassen. Um das anzufassen, muss sowohl der Mann als auch die Frau Ganzwaschung haben. Jetzt einigermaßen verstanden?

@sweety4665

ja danke Dir! Und sorry, dass ich noch mal nerve: wie lange gilt dann diese Ganzwaschung? Also ich meine, wenn die z. B. nur eine Stunde gilt, dann musst Du ja Dein Sure nach einer Stunde wieder vom Hals nehmen oder?

@meedy24

:( Nein du hast es nicht verstanden:)xD Es gibt Dinge, die man macht, die aber die Ganzwaschung "wegtreiben". Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Z.B. wenn man Geschlechtsverkehr hat oder halt die Menstruation, dann hat man die Ganzwaschung nicht und muss es erneuern. Für die Gebetswaschung gibt es auch solche Dinge. Wenn man z.B. auf die Toilette muss, ist die Gebetswaschung weg und da gibt es auch andere Dinge. Da hat man aber trotzdem die Ganzwaschung, wenn man auf die Toilette muss. Wenn die Ganzwaschung aber weg ist, dann ist die Gebetswaschung automatisch weg. Ich weiß es ist vllt. kompliziert erklärt, weil ich alles auf einmal erklären muss. Aber eigentlich ist das alles so einfach:) Vllt. hast du das jetzt verstanden, ist meine HoffnungxD

@sweety4665

ja jetzt hab ich's verstanden und Du darfst Feierabend machen xD - vielen vielen Dank nochmal :-)

@meedy24

FeierabendxD Bitte:)

@sweety4665

Liebe Sweety! Nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!

@sweety4665

Hey :) Ich bin zwar nur durch Zufall auf diese Frage gestoßen, finde das alles aber sehr interessant und bedanke mich deshalb auch mal bei dir, sweety4665, für die ausführlichen Infos und die Links :)

Der Muslim bzw die Muslimin wird niemals "unrein" sein. Er/sie wird niemals dreckig sein.

Höchstens "unrein" im Sinne von: Keine Gebetswaschung.

Muslima müssen während ihrer bestimmten Tage nicht fasten und auch nicht beten, damit es eine Erleichterung für sie ist. Das Fasten muss nachgeholt werden, die Gebete nicht.

also so wie Du schreibst, ist es ihnen frei gestellt? - das ist dann ja voll in Ordnung! aber ich lese es halt immer wieder dass sie nicht "dürfen" wg. Unreinheit.

@meedy24

Sie dürfen auch nicht. Es ist der Frau während dieser bestimmten Tage nicht erlaubt zu fasten. Es hindert die Übertreibung, welche im Islam sowieso verboten ist.

@yusu02

Sie wird von ihren Pflicht freigesprochen, es ist eine Erleichterung! Warum dreht ihr einem das Wort im Munde um? Wer ist hinterhältig?

DH Bruder YUSU!

@varsinbirsin

wer dreht Dir das Wort im Munde herum? Kann es sein dass Du Dir irgendwas einbildest? Und auf meine Kommentare antwortest Du ja auch nicht mehr...

@meedy24

Ich kann doch schlecht antworten, wenn ich nicht mehr on bin....

@varsinbirsin

aber zwischenzeitlich warst ja jetzt wieder on und hast auch keine Antwort auf die Kommentare geschrieben und auf mein Kompli hast auch nicht geantwortet:-(

Nochmal, auch wenn es wieder unberechtigsterweise gelöscht wird. Man gilt während der Periode als "unrein" und darf auch nicht beten.

Es ist ein Erleichterung für die Frau. Sie hat mit der Periode zu kämpfen, die darf essen, muss ja den Verlust von soviel ausgleichen. Sei hat auch schmerzen und muss nicht auch noch dazu fasten.

Auch wenn ein Mensch sich verletzt und stark Blutet, darf der das Fasten unterbrechen.

Unrein heisst nur: Diese Mensch hat kein Wudu (Waschung) Im Islam ist die Frau damit nicht aus dem Leben ausgeschlossen, wie bei anderen, sie kann allles machen, muss halt nicht Beten (Pflichtgebete) oder Fasten.

Die Periode ist schon anstrengend genug. Wir werden damit verschond. Das Fasten müssen wir nach holen, wenn es uns besser geht.

Bei den Pflichtgebeten da dürfen wir auch nicht beten. Wir müssen sie auch nicht nach beten. Und wir bekommen genausoviel Pluspunkte, wie wenn wir die Gebete verrichtet hätten.

Wudu ist unser rituelle Waschung vor den Gebeten. Diese ist ungültig, wenn aus den Körpe Blut austritt, das ist auch in der Periode so. Die Frau ist sowieso schon in der Zeit sehr angeschlagen, hat schmerezen. Sie müsst alle paar Minuten ihren Waschung wiederholen, sehr anstrengend, ja unmöglich.

"Und wir bekommen genausoviel Pluspunkte, wie wenn wir die Gebete verrichtet hätten. "

Gilt nur, wenn wir ein praktizierende Muslime sind. Wer sowieso nicht betet, hat auch nichts zu erwarten.

Sieh das mal nicht so negativ. Zwar heißt es du darfst nicht, es soll dir aber eigentlich ein Geschenk sein von Gott. Als sei es nicht schon schwierig genug mit dir und deinem Leben wenn du deine Periode hast und wenn das Fasten dazu kommt, wird es hart. Hier sieht man übrigens mal, dass Frauen im Islam NICHT benachteiligt, sondern sogar vorgezogen werden. Also, du solltest nicht fasten, sehe dies als eine Gabe, ein Geschenk, ein Segen Allahs :)