Fasten gesundheitlich okay?

5 Antworten

Die Apfelessig-Diät soll den Stoffwechsel ankurbeln, den Appetit dämpfen und zusätzlich den Körper entschlacken. Wichtigster Diätbestandteil ist Apfelessig. Dieser wird zu jeder Mahlzeit getrunken oder ersetzt Mahlzeiten sogar komplett. Lesen Sie hier alles über Anwendung, Vor- und Nachteile der Apfelessig-Diät.

https://www.netdoktor.de/diaeten/apfelessig-diaet/

Ich würde vorher Rücksprache mit dem Hausarzt halten, der kann dir genau sagen wie du es angehen sollst ohne dir selber zu schaden.

Ich weiß nicht, was der Essig bewirken soll. Das landet eh in unserem säurehaltigen Magen, danach dürfte die Wirkung des Essigs neutralisiert sein.

Davon abgesehen klingt das wie eine extreme Art des Intervallfastens. Nachmittags (ca. 15 Uhr?) gibt es eine kleine Mahlzeit (wobei Gemüsebrühe fast gar nicht als Mahlzeit zählt). Abends (ca. 19 Uhr?) gibt es dann eine kleine normale Mahlzeit. Man isst also von 15 bis max. 20 Uhr. Also hat man 5 Stunden Essenszeit und 19 Stunden Fastenzeit.

Ich bin ziemlich sicher, dass das zu wenig und daher eine Mangelernährung ist. Iss doch zwei gesunde ausreichende Mahlzeiten im Abstand von 8 Stunden. Das wäre dann das klassische Intervallfasten.

Solang du deine Makro, Mikronährstoffe etc alles mit einer Mahlzeit Decken kannst und sonst auch gesund bist, spricht gegen ein Fasten nichts.

Es kommt darauf an ob du eine Erkrankung hast, denn dann ist Fasten nicht immer okay.

Nope, habe keine Erkrankungen. Nur in den letzten Monaten öfter Verdauungsprobleme, das ist der Grund warum ich das Fasten mal ausprobieren will um zu schauen ob es meinem Darm gut tut.

@xMaster2019

Dann versuche es doch mal, ich würde aber noch ungesüßten Tee, wie z. B. Kamillentee zu mir nehmen.

Vielleicht wäre es gut wenn du das nicht von heute auf morgen so durchziehst. Fang doch mal mit einem Tag in der Woche an, in der nächsten zwei Tage und dann schau mal wie es dir damit geht.

Hatte ich in den letzten Wochen schon ein paar mal getestet, hatte keine Probleme

@xMaster2019

Wie lange möchtest du das denn machen?

@Moewe4

Habe mindestens 2 Wochen vor. Je nachdem wie es läuft.

@xMaster2019

2 Wochen sollten kein Problem sein.