Sodbrennen durch Fasten?

3 Antworten

Hallo,

das passt ja übehaupt nicht zusammen. Fasten und intensiver Sport?

Du wirst im Krankenhaus landen, bei dieser dummen Aktion. Irgendwann fehlen Deinem Körper so viel Elektrolyte und Mineralstoffe, dass bei Dir irgendwo die Sicherung rausfliegt. Im Schlimmsten Falle Herzversagen.

Informier Dich mal, wie das richtig geht.

Wenn Du z.B nur Fett verbrennen möchtest, musst Du moderat im sog. "Fettverbrennungsbereich" trainieren. Dafür musst Du auch nicht fasten.

Was Du jetzt machst, greift in erster Linie die Muskulatur an, die abgebaut wird. Damit schädigst Du dich dauerhaft, da eine reduzierte Muskulatur auch einen geringeren Grundumsatz bedeutet.

Bedenke, dass auch das Herz ein Muskel ist.

Sehr gefährlich, was Du da machst.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siebterhimmel34
Fragesteller

Ich gebe dir Recht, eventuell dumm, es zu übertreiben. Das ist mir jetzt im Nachhinein auch klar. Sport und Fasten passt allerdings sehr gut zusammen (zumindest in Maßen). Meine Aktion war blöd, allerdings verhindert Sport eben genau den Eiweißabbau in der Muskulatur und wird daher empfohlen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das eben das Sodbrennen auslösen kann...

siebterhimmel34
Fragesteller
@siebterhimmel34

Der Körper bedient sich beim Sport während des Fastens in erster Linie am Zuckerspreicher (Glykogen) und nicht an den Muskeln. Und der primäre Punkt warum ich Faste ist auch nicht das Abnehmen...

juergenkrosta  16.07.2020, 12:09
@siebterhimmel34

das geht aber nur eine Zeit lang, wenn der Glykogenspeicher in der Muskulatur aufgebraucht ist, werden definitiv Muskeln abgebaut .... bei langen Ausdauereinheiten ist es daher wichtig, durch entsprechendes Training die Glykogenspeicherkapazität in den Muskeln nach und nach aufzubauen.

Wie oder durch was soll sich dann das Glykogen in den Muskeln erneuern, wenn Du fastest und gleichzeitg Sport treibst, teilweise sehr heftig?

War früher selber Ausdauersportler, sehr extrem und musste mich mit diesen Fragen deshalb intensiv befassen.

Die Frage ist natürlich, was Du unter "Sport" verstehst. So wie Du das geschrieben hast, hört es sich jedenfalls nicht gesund an :-)

siebterhimmel34
Fragesteller
@juergenkrosta

Also generell mal vielen Dank, dass du dich damit so beschäftigst und auch relativ ausführliche Antworten gibst. Wir haben mittlerweile den nächsten Tag und ich fühle mich wieder besser! Heute und morgen sind die letzten beiden Fastentage, dann habe ich insgesamt 8 Tage diese Programm durchgemacht. Die gestrige Einheit war die erste und einzige in dieser Art während meines Fastens. Ich habe gemerkt, dass mein Körper sich nicht wohlfühlt und ich in Zukunft auch darauf verzichten werde. Ich werde die beiden Tage jetzt noch durchziehen und aus meinen Fehlern lernen. War etwas zu viel falscher Ehrgeiz, was natürlich auch böse enden kann.

Soviel dazu... Ich habe meine Ernährung in den letzten Tagen durch das Fasten so umgestellt, dass ich mehr oder weniger komplett auf Kohlehydrate verzichtet habe um in die Ketose, also einen speziellen Stoffwechselzustand zu gelangen, bei dem die Energiegewinnung rein vom körpereigenen Fett ausgeht. Ich habe mittlerweile erfahren, dass das wohl auch das Sodbrennen auslösen kann. Speziell zum Thema Elektrolyte, welches du ja bereits angesprochen hast, kann ich aktuell noch nicht viel sagen, da mir schlichtweg das notwendige Know-How fehlt. Allerdings bin ich jetzt wie erwähnt bald am Ende meiner Fastenzeit und werde danach darauf achten entsprechende Stoffe wie Natrium, Magnesium etc. zu mir zu nehmen, damit die Zellen dann auch entsprechend arbeiten, da ich sportlich nach meiner Fastenzeit wieder Vollgas geben möchte. Hast du eventuell spezielle Tipps, auf was man achten sollte. Das mit den negativen und positiven Elektrolyten ist mir auch ein Begriff, inwiefern da jetzt allerdings was zu beachten ist, weiß ich nicht.

Deine "Diät" hört sich sehr ungesund an... 6 Tage hungern und dann noch intensiv Sport treiben, da darfst du dich nicht wundern, dass dein Körper Faxen macht.

Ich wusste nicht, dass Magern mittlerweile unter dem Deckmantel des "Fastens" einfach akzeptiert wird..

siebterhimmel34
Fragesteller

Ich mache auch keine Diät, ich faste!

Und mit magern hat das nichts zu tun...

HilfeIchLebe  16.07.2020, 11:50
@siebterhimmel34

6 Tage nichts essen ist alles andere als gesund.

Hallo, ja, das kann tatsächlich vorkommen. Der Magen übersäuert, produziert also zu viel Magensäure, wenn du nichts zu dir nimmst, das sie bindet. Der Sport hat dann sein Übriges getan. Ich würde dir vorschlagen, dir einen Magensäureblocker aus der Apotheke zu besorgen und das Sodbrennen umgehend zu behandeln! Das kann Talcid, Panto- oder Omeprazol sein. Diese Präparate kannst du auch erstmal ohne ärztliches Rezept 7-14 Tage täglich einnehmen und sehen, ob es dir damit besser geht. Sollte das Sodbrennen länger anhalten oder Magenschmerzen dazukommen, würde ich die Beschwerden beim Hausarzt abklären lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mondharmunika  16.07.2020, 08:15

Das klingt mal richtig clever. Fasten, weil es ja ach so gesund ist und den Körper "entgiftet", und wenn der Körper dann protestiert, wird er mit Chemie ruhiggestellt.

Abby94  16.07.2020, 14:05
@Mondharmunika

Sie hat einen Tipp für ihre aktuelle Situation gesucht. Meinst du, ich fang jetzt an, übers Internet die Moralkeule zu schwingen und sie für das zu verurteilen, was sie sich selbst eingebrockt hat? Nein. man kann auch einfach mal einen vernünftigen Tipp geben, ohne dass man immer alles besser weiß. Fertig.