Was sollte ich abends essen, um nicht zuzunehmen in Ramadan?

9 Antworten

zuerst einmal ist es nützlich zu wissen, dass die uhrzeit der nahrungsaufnahme das zu oder abnehmen nicht beeinflusst.

Fang am besten mit einer Dattel oder nem glas wasser an, trinke dann eine suppe, dann etwas obst o. ä., also nicht gleich was deftiges nach der suppe sondern etwas leichtes, danach iss das hauptgericht, aber nur die halbe portion von dem, was du sonst an ramadan isst, falls du hinterher wirklich noch extremen hunger hast kannst du ja noch ein wenig davon essen. Verzichte auf den nachtisch, oder esse auch da nur die hälfte oder ein teil  von dem was serviert wird. zb statt 4 baklava nur 1.

versuch vorallem auf das ramadan pide zu verzichten soweit es geht. Denn das ist eines der hauptursachen weshalb so viele (vorallem türken) im ramadan zunehmen.

trinke viel wasser zwischendurch. zb suppe austrinken - 1 glas wasser - obst essen 1 glas wasser - etc etc.

UND denke beim essen nicht, das du nicht satt wirst. denn meistens wird man schon nach der suppe satt, will aber noch mehr essen weil entweder das essen total lecker aussieht oder weil man glaubt das man sonst den nächsten tag nicht übersteht.

und das wichtigste: schlafe nicht den tag durch. geh raus, laufe ca 10.000 schritte (am beste am stück)

Wow, danke für so viel Tipps :-)

Ich kenne ein paar Leute, die Ramadan machen. Eigentlich verlieren die meisten dabei eher etwas Gewicht.

Okay :-)

Am vernünftigsten wäre es zweifellos du würdest auf dieses halbherzige Fastengetue ganz verzichten. Es ist nach allgemeinem Verständnis sowieso kein richtiges Fasten.

Bei einer tageszeitlich üblichen Ernährungsweise müsstest du auch deine Frage nicht stellen. So aber läuft man natürlich in Gefahr, auf die Nacht hin und auf Vorrat zu essen. Und das setzt bekanntlich an auf den Hüften. Vor allem auch deshalb weil der menschliche Organismus in der Nachtzeit nicht mehr richtig verdaut. Zusätzlich hat man dann auch noch das Problem der Verdauungsbeschwerden und Albträume.

Obwohl, von Albträumen werden Muslime ja ohnehin häufig geplagt, schon wegen der lebenslangen Regel-Versäumnisse und der stets drohenden Hölle.

Also lasse am besten diesen mittelalterlichen, im Grunde nur dummen Brauch des Fastens. Schließlich sollst du auch am Tage, während der Arbeitszeit etwas leisten können und nicht nur mit Durst und Hunger durchhängen.

Du hättest auch ohne Beleidigungen anworten können. Das Fasten ist nicht DUMM, es ist gesund, wenn du es nicht glaubst, recherchiere mal ein wenig. Du machst sozusagen eine Pause, wo sich dein Körper erholen kann. 2. Merkst du mal wenigstens für einen Tag, wie schwer es die Menschen haben, die gerade verhungern. 3. ich was soll das heißen "es ist nach allgeneinem Verständis kein richtiges Fasten"? Ich faste, weil ich an Allah glaube und ihm vertraue. Es hat bestimmt Gründe, wieso wir fasten sollten. so das wars.

@cookiy

Dein fasten ist in meinen Augen NICHT gesund, weil Du auf Wasser verzichten musst. Trinken ist eine absolute Notwendigkeit. Ich glaube auch nicht, dass es sooo gesund ist, im Morgengrauen so viel zu essen und zu trinken, dass man einigermaßen den Tag übersteht. Ich weiß, kranke, Alte und Kinder brauchen nicht fasten, schwangere und stillende Frauen auch nicht, stimmts? Auch wenn man die Periode hat, kann man diese Tage essen, muss das Fasten aber nachholen. Richtig gesund ist das Heilfasten! Da ist das Trinken von Wasser, Tee oder eine leichte Gemüsebrühe ein Muss!

Aber okay, das ist ganz alleine Deine Sache. denke nur daran, dass Du zur Schule musst oder arbeiten. da können die Kollegen nicht für Dich mitarbeiten, wenn Du Dich schlapp fühlst, verstehst Du?

Und ich konnte jetzt in dem Beitrag von hummel3 nichts Beleidigendes finden.

Aber tue, was Du für richtig hältst, alles Gute! Ach so, iss was leichtes, Suppe ist gut, Brot, 2 Datteln am Anfang. :-)

@heidemarie510

cookly suche bitte nicht hier nach antworten...

@cookiy

Das Fasten ist nicht DUMM, es ist gesund,

Cookiy, du hältst dich vielleicht für besonders klug. Aber ich weiß das auch, dass richtiges Fasten (Fasen nach wissenschaftlichem Verständnis) gesund sein kann.

Ramadan-Fasten jedoch ist krank und ungesund, da es lediglich den Körper strapaziert, indem es Ess- und Trinkgewohnheiten des Tages auf die Nachtstunden, die Zeit in welcher der Körper mit dem Schlaf Pause macht, verlegt.

Zudem kann diese Art des Fastens mit einem Begriff der Arbeitswelt bestenfalls als "Teilzeit-Fasten" bezeichnet werden.

Suppe
Haferflocken
Obst
Gemüse
Salate
Thunfisch

danke!

Du kannst essen was du willst. Zunehmen wirst du nur wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst und da spielt die Uhrzeit erstmal gar keine Rolle.

Danke :-)