Periode bleibt aus wegen Gewichtsabnahme?

11 Antworten

Wenn ich mir deine vorherigen Fragen anschaue, dann komme ich zu der Überzeugung, dass du eine Essstörung hast. Wenn deine Periode schon ausbleibt, dann mußt du schon sehr lange gehungert haben. Magersucht ist schon eine Krankheit für sich und sie zieht andere Krankheiten nach sich, in deinem Fall das Ausbleiben der Periode. Magersucht gibt es nicht zum "Nulltarif". Der Preis ist sehr hoch, nämlich deine Gesundheit!

Thalia01
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass ich magersüchtig bin oder eine Essstörung habe? Ja, ich ernähre mich gerade im Kaloriendefizit, versuche aber generell meine Ernährung umzustellen, dass heißt Ersatzprodukte auszuprobieren und kalorienärmere Gerichte zu kochen. Ich bin generell auch noch Normalgewichtig und habe in den letzten 3 Monaten 10kg abgenommen, was ich nicht wirklich "zu viel" finde für diese Zeit.

Happyasaslave  11.05.2020, 10:26
@Thalia01

Wäre das alles so gesund hättest du deine periode nicht verloren.. Die geht nur bei zu großem Defizit also hungern essgestörtes Verhalten du isst zu wenig

Wenn Deine Menstruation ausbleibt ist Dein BMI bereits so gering, dass es längst Zeit war / ist einen Therapeuten / Facharzt aufzusuchen.

Thalia01
Fragesteller

mein BMI liegt bei 19,38...

wilees  11.05.2020, 11:36
@Thalia01

Dann ist ein Besuch beim Gynäkologen anzuraten, um abzuklären warum Deine Menstruation ausbleibt.

Wenn Du wieder zunimmst, dann kommt die Periode auch wieder. Gegen die Gewichtsabnahme und den Ausfall der Periode kann Dein Frauenarzt nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thalia01
Fragesteller

Hmm eigentlich war es nicht mein Plan so schnell wieder zuzunehmen...ich ernähre mich gerade im Kaloriendefizit, reicht es dann schon aus, wenn ich nicht mehr weniger Energie aufnehme als ich benötige oder muss ich wirklich wieder zunehmen?

reha65  10.05.2020, 15:29
@Thalia01

Nach erreichen des Normalgewichts dauert es bis zu einem Jahr, bis die Periode wieder kommt Falls Du Hilfe bezüglich Deiner vermuteten Anorexie benötigst, kannst Du mich anschreiben

Thalia01
Fragesteller
@reha65

Ich habe keine Anorexie, da bin ich mir sicher, aber danke für das Angebot.

Luardya  11.05.2020, 10:31
@Thalia01

Man kann auch ohne Magersucht zu dünn sein.

Mignon5  11.05.2020, 11:21
@Thalia01

Danke, dass du deine Essstörung so eindrucksvoll mit diesem Kommentar bestätigt hast. Eine Essstörung kann man übrigens auch haben, wenn man Normal- oder Übergewicht hat. Jedenfalls ist das Ausbleiben deiner Periode das erste Anzeichen dafür, dass du gerade dabei bist, deine Gesundheit zu ruinieren. Bei einigen Mädchen kommt die Periode nie zurück und die Mädchen können keine Kinder bekommen.

Die Periode wird durch das Hormon Östrogen gesteuert - und da Östrogen überwiegend im Fettgewebe produziert wird, kann bei Frauen mit zu geringem Körperfettanteil die Periode ausbleiben.

Wenn die Periode ausbleibt, hast du zu viel abgenommen und bist im Untergewicht. Frauenärzte haben keine Wunderpille. Du allein kannst das ändern, indem du wieder zunimmst.

Happyasaslave  11.05.2020, 10:25

Nein man muss nicht zwingend im Untergewicht sein.. Man kann auch seine periode im normalberichtsbereich verlieren wenn man viel viel zu wenig isst

Luardya  11.05.2020, 10:28
@Happyasaslave

Ja. Aber viel zu wenig zu essen führt ja meistens auch dazu, dass man zu schnell zu viel abnimmt.

Das Prinzip ist das gleiche. Dem Körper fehlt einfach die Energie, um die Organe richtig am Laufen zu halten.

Happyasaslave  11.05.2020, 10:30
@Luardya

Ja schon aber man ist nicht zwingend im Untergewicht wenn man im übergewichtig z. B anfängt da kann man schon starke Probleme bekommen ohne Untergewicht zu haben da ist die Lösung aber auch die gleiche.. Essen genug essen sich satt essen