Periode fällt aus, intervallfasten?

5 Antworten

Prinzipiell rate ich dir dazu, zum Arzt zu gehen, da ein Ausbleiben def Regelblutung viele (meist Gott sei Dank harmlose) Ursachen haben kann. Daher ist das Folgende auch nur eine der möglichen Ursachen: im Zusammenhang mit Nährstoffmangel (was eine Folge des Fastens ist), stellt der Körper die „unwichtigen“ Sachen wie Fortpflanzungsfähigkeit ein. Daher findet der Zyklus unter Umständen nicht oder nur verzögert statt. Falls das tatsächlich die Ursache sein sollte, spricht das für einen relevanten Nährstoffmangel und somit für ein ungesundes Fasten. Wenn du auf das Fasten nicht verzichten willst, solltest du in dieser Hinsicht vielleicht mal mit einem Ernährungsberater sprechen, wie du das Ganze ohne Mangelerscheinungen schaffst.

Ich würde zweimal täglich oder dreimal in einem Fenster von 8 Stunden essen, damit sichergestellt ist, das du keinen Mangel bekommst. Wenn die Periode dann trotzdem unregelmäßig kommt, geh zum Frauenarzt.

Der Gang zum Frauenarzt ist nie verkehrt! Hier wird Dir kein Arzt antworten. Und wenn Du eine Antwort bekommst, muss sie nicht richtig sein. Es gibt vieles, was die Hormone aus dem Gleichgewicht bringen können. Hol Dir lieber ärztlichen Rat, dann weißt Du es ganz genau.

Nein, hat es nicht, es sei denn du wiegst ohnehin schon zu wenig.

Ja, geh zum Frauenarzt.

Chily06
Fragesteller

Naja, ich bin an der Grenze zum Untergewicht, aber das bin ich ja schon immer

konstanze85  02.11.2018, 20:18
@Chily06

Kann aber jetzt zum Problem geworden sein. Eine Weile macht es der Körper mit, dann bekommt er Probleme.

Vielleicht nimmst du insgesamt zu wenig Kalorien zu dir.

Chily06
Fragesteller

Das bezweifle ich, ich esse zwar nur einmal, aber ich esse sehr viel