Durchfall durch Periode?

5 Antworten

Hallo 👋

Ja, das stimmt.

Es wird vermutet, dass ein hohes Maß an Prostaglandinen (die auch die Kontraktionen der Gebärmutter, also die Regelschmerzen, auslösen) Ursache für den Durchfall ist.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass bei über 70% der Teilnehmer*innen ein Symptom von Magen-Darm-Beschwerden vor und während der Menstruation auftrat und bei 30% sogar mehr als zwei Symptome. Die beiden häufigsten Magen-Darm-Trackt betreffenden Symptome waren Durchfall (~25%) und Bauchschmerzen (~55%). Auch wurde Verstopfung angegeben jedoch nicht so oft (~15%).

Am besten trinkst du etwas mehr heute um den Wasserverlust auszugleichen. Auch sonst hilft Kamillen oder Fencheltee um den Magen und Farm zu beruhigen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Die Verstopfung kommt vor der Periode, der Durchfall während der Periode

Ja ist normal. Ich hab jetzt nicht direkt Durchfall aber es ist schon anders als wenn ich meine Periode nicht hab. Also mach dir darüber keine Gedanken:)

Ja weil das Problem ist das ich einen kleinen Bruder habe und wir dürfen ihn gerade nicht anstecken und er sich selbst auch nicht deswegen gingen bei dir die Alarm Glocken los und hab Angst bekommen das es Magen Darm sei

Es gibt Frauen die tatsächlich unter Durchfall während der Periode leiden. Das ist gar nicht so selten.

Ja, das ist normal und haben sehr viele.

Das hatte ich auch. Durch die Bewegung der Gebärmutter wird der Darm gereizt. Ich hatte auch immer Schmerzen im hinteren Lendenbereich, die im Sitzen oder Liegen leichter zu ertragen waren. Die Krämpfe kannst du gut mit Wärme behandeln.

Genau so ist es! Das Krampfen der Gebärmutter massiert den Darm, der ja unmittelbar daneben liegt.