Bricht eine Spritze das Fasten während dem Ramadan?

10 Antworten

Das Fasten würde durch Transfusionen gebrochen werden, die ernährenden Charakter haben, also wenn Du intravenös ernährt wirst. In diesem Fall wärst Du aber selbstverständlich ohnehin vom Fasten ausgeschlossen, denn die Gesundheit geht vor! Wenn es also eine medizinische Notwendigkeit für eine Spritze gibt, berührt es das Fasten nicht.

Gegebenenfalls kannst Du den Fastentag nachholen, wenn Du zu schwach bist und etwas trinken solltest.

Wenn es sich nur um eine Spritze, beispielsweise eine Impfung handelt, ist das Fasten sowieso nicht behindert.

Was das Fasten nicht ungültig macht.

  1. Medizinische Untersuchungen und Behandlungen ohne ernährenden Charakter

"Grundsätzlich sind alle Arten von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen während des Fastens erlaubt, solange sie nicht in irgendeiner Form der Ernährung oder der Versorgung des Körpers mit Nährstoffen dienen. Zu den erlaubten Methoden gehören: Intravenöse und intramuskuläre Injektionen, solange dabei keine ernährenden Substanzen gespritzt werden, Katheter, die in die Vene eingeführt werden, Augen-, Ohren- und Nasentropfen, Sprays, die lediglich aus Gas bestehen, das eingeatmet wird (einige Asthma-Sprays gehören dazu), Zahnbehandlungen jeglicher Art – selbst wenn dabei ein Geschmack im Mundraum zurückbleibt –, solange nichts in den Magen gelangt, Salben und Crèmes, Wundbehandlungen Katheter, die in die Harnröhre eingeführt werden, Blasenspülungen Darmspiegelungen, solange dabei keine Flüssigkeit benutzt wird (wie bei der Darmspülung), Vaginaluntersuchungen, bei denen Instrumente eingeführt werden, Instrumente, die in das Gehirn oder ins Rückenmark eingeführt werden.

Falls man bei einer medizinischen Untersuchung oder Behandlung nicht sicher ist, ob sie das Fasten beeinflußt, ist es besser, nach Möglichkeit bis nach dem Maghrib damit zu warten. Unbedingt notwendige Behandlungen können natürlich jederzeit durchgeführt werden, selbst wenn sie das Fasten brechen. Der Tag muß in diesem Fall später nachgefastet werden." http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thread-Das-Fasten--1823

"Spritze - ist erlaubt, egal ob man es in die Haut oder in die Vene injiziert bekommt. Obwohl das Eingespritzte in das Innere des menschlichen Körpers gelangt, wird das Fasten nicht annulliert, weil die Injektion kein natürlicher Eingang der Nährstoffe, die sich in der Spritze möglicherweise befinden, ist. Und Allah weiß es besser." islam-fetwa.de

Nein, natürlich nicht. Ich hab heute auch eine Spritze bekommen (Allergie) und faste trotzdem. Ich dachte als erstes auch, dass es gebrochen wird aber dann hab ich mich erkundigt und es ist nicht schlimmes dabei, solange es nicht durch den Magen geht ;).

Ewig2ter  15.08.2011, 15:57

Das stimmt nicht.

Wer hat dir das erzählt??

gutefrage440  15.08.2011, 16:02
@Ewig2ter

Es stimmt! Meine Tante hat das mir gesagt. Und glaub mir, Sie kennt den Koran in und auswendig.

Ewig2ter  15.08.2011, 16:23
@gutefrage440

Nein das ist nicht wahr!!!

Was bist du Hanifi , Schafi’i etc.???

gutefrage440  15.08.2011, 16:39
@Ewig2ter

Sunnit, wenn du das meinst. Und für die Leute, die sich nicht sicher sind, sollten dann eben nicht Fasten.

yusu02  15.08.2011, 16:48
@gutefrage440

Laut Mehrheit der Gelehrten bricht es das Fasten. Da ist es nicht wichtig was deine Tante dir nicht erzählt. Die Minderheit der Gelehrten sagen, wenn in der Spritze keine Nährstoffe oder ähnliches sind, so ist bricht es das Fasten nicht. Bei einer Allergiespritze ist dies aber nicht gegeben.

Man kann es ja auch übertreiben. Fasten bedeutet: nichts essen und trinken. Dazu zählt eine Spritze ja wohl nicht. Das Gleiche ist, wenn jemand kein Blut essen darf, aber eine Transfusion bekommt... Das sind religiöse Fanatiker, die das verbieten.

Ja leider .. aber wenn du so krank bist dass du dich spritzen musst darfst du sowieso nicht fasten ...:/

cocito95  15.08.2011, 15:52

Also das fasten wird gebrochen

lwieluftballon
Fragesteller
@cocito95

Okay, und hat das auch was mit der "Art" der Spritze zu tun, oder ist das generell so?

lwieluftballon
Fragesteller
cocito95  15.08.2011, 15:59
@lwieluftballon

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube generell trotzdem solltest du dich im Internet mal richtig erkundigen :)