Operation im Islam?

9 Antworten

Wenn du deine Frage schon so formulierst, müsste man dir eigentlich empfehlen, dich in einem streng muslimischen Land operieren zu lassen.

Ein Operationsteam besteht in unserer Kultur nun mal aus Männern und Frauen. Da kann man keine extra-muslimisch-weiblichen Teams zusammenstellen, oder für Männer nur ein Männerteam. Das schafft unser Gesundheitssystem nicht auch noch.

Wichtig ist doch nur eines, nämlich, dass die Operation von qualifizierten Menschen ausgeführt wird und zu einem guten Ergebnis führt. - Oder willst du "streng islamisch" lieber schon zu Allah eingehen? - Ich glaube er hätte kein Verständnis dafür, in deiner Situation. Sei froh, dass du dank Allah in einem Land leben darfst wo es gute Ärzte gibt, auch wenn sie männlich sind. - Dieses Vorrecht genießen nicht allzu viele Muslime.

Ich wünsche dir alles Gute für die Operation!

am besten fragst du deinen vater...der weiß das bestimmt am besten, was richtig oder falsch ist...

vielleicht hilft dir das:

http://blog-islam.de/category/medizin-heilung/

Du solltest also im Krankenhaus darum bitten, von einer Frau behandelt zu werden. Aber wenn eben keine Ärztin verfügbar ist, darf die Arbeit auch ein Mann übernehmen, ohne dass es gleich haram ist.

An einer Operation sind immer mehrere Personen beteiligt. Nicht nur Ärzte, sondern auch noch Pflegepersonal usw. Ich glaube kaum, dass jetzt das ganze Personal ausgetauscht wird nur weil Du Muslima bist. Mir käme es bei einer Operation darauf an, dass ich Vertrauen zu dem Arzt oder Ärztin habe.

Vorne weg: Ich bin kein Imam und sage nur meine Meinung, also bitte kein "Wasch labersch du!"...

Ich denke nicht, dass es Haram ist. Wieso? Weil Jeder erstmal gesund auf die Welt kommt und bei gesunder Ernährung passiert einem auch nichts. Das heißt, dass außerliche Sachen gewirkt haben müssen oder man selbst etwas falsch getann hat. Das ist für mich so, als würde man fragen "Ey, ich blute ziemlich stark, soll ich meine Wunde zuhalten?". Es wäre sogar eine Sünde, wenn man in dem Beispiel das einfach so hinnimmt und stirbt.

Oder Anders und einfach ausgedrückt: Im Mittelalter waren die Leute sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gläubig und selbst die haben medizinische Eingriffe unternommen und die waren medizinisch sehr sehr sehr weit.

Meine meinung^^

Wenn es eine Frau im Krankenhaus gibt,die sich genauso gut auskennt wie ein Mann ,dann sollte man im Krankenhaus mal fragen,ob nicht sie es machen darf.^^

@cellini2O11

Es ist eine ambulante OP .. da gibts nur einen Arzt deshalb geht das nicht..

@layla11

Mit sicherheit wird es nicht nur einen Arzt geben ^^

Und ist es nicht so,dass zwischen Ambulante und Stationäre behandlung kein unterschied bei der OP gibt,sondern nur nach der OP?

@cellini2O11

Die OP ist nicht im Krankenhaus sondern bei der Praxis von dem Arzt weil es keine 'richtige' OP ist und nicht lange dauert. Und in meiner Umgebung gibt es keine Ärztin auf diesem Gebiet.. und im Krankenhaus sind die nicht spezialiesiert darauf.. deswegen kommt nur der Arzt in Frage.. :/

@layla11

Dann würde ich jetzt blind sagen....dir bleibt keine andere Wahl :/......aber am besten noch warten ;)

@cellini2O11

vielleicht finde ich ja noch eine anderen Lösung inshAllah..

@layla11

Inshallah/so Gott es will ;)