Sehnenscheidenentzündung- wie verläuft eine Operation?

Hier ist die entzündung - (Gesundheit, Arzt, Schmerzen)

7 Antworten

Da die Ursache anscheinend unbekannt ist, würde ich dir noch keine Operation empfehlen, sondern einen Besuch bei einem ausgewiesenen Physiotherapeuten, der längjährige Erfahrung mit Profi- Sportlern hat. Er oder sie können erkennen, ob deine Sehenscheidenentzündung aufgrund einer Fehlhaltung oder einer Verspannung bei gewissen tätigkeiten entsteht, ob die Muskeln einseitig oder zu schwach ausgebildet sind, die ein Instrument, Tastatur oder ein Gerät nicht optimal bedienst, ob Wachstumsveränderungen oder sonst was dahinter steckt.

!... zu frühe oder ungeeignete Operationen können zu zusätzlichen Problemen und Verwachsungen führen, ohne dass der wirkliche Grund deiner Beschwerden beseitigt wird. Ich denke, dass eine Korrektur deiner Gelenks- Haltung und ein gleichmässiger Aufbau der Muskulatur viel besserung bringen wird.

Frag in deiner Nähe im Fussball- oder Handball-Club nach einer brauchbaren Physiotherapie-Adresse. ..... oder schau mal :

http://www.gutefrage.net/frage/sehnenprobleme-beim-klavierkeyboardspielen#answer33413458

Alles Gute mary

GirlPower01
Fragesteller

Danke! Ich habs nicht hingeschrieben, aber ich arbeite 50% auf einem Pferdehof, das ist schon körperliche arbeit, ich schätze, das es deswegen ist... Klavier spiele ich übrigens auch ;) Du hasts da genau getroffen mit dem link :D Aber daran kann es nicht liegen, da ich schon seit 9 Jahren spiele und unterricht genommen habe --> also keine Fehlhaltung... Darum ist die arbeit am naheliegensten... danke für deine super antwort!

Liebe grüsse Vanessa

autsch31  01.03.2012, 23:47
@GirlPower01

Oh ..... Fehlhaltungen kann man sich sein ganzes Leben lang zuziehen, aber auch wieder abtrainieren. Durch Wachstum verändert sich auch die Haltung und der Bewegungswinkel. Bei seelischen Belastungen oder Stress reagiert der Körper auch mit Verspannungen oder veränderter Haltung.

Am besten du lässt dich mal von Leuten mit "Alexandertechnik" - Ausbildung ins Lot bringen. Dann merkst du, wie entspannt und beweglich der Körper sein kann und der UNterschied ist enorm spürbar. Ich kenne einige Schauspieler, Musiker und Tänzer, die trotz bester Ausbildung nur mit Alexandertechnik wieder schmerzfrei wurden.

Google mal selber Alexandertechnik und die nächstgrössere Stadt. Alles gute mary

ich würde mich nicht operieren lassen an deiner stelle. Mich wollten die Ärzte auch operieren mit 14, meine mutter hat sich dann auf die Suche nach "Alternativen" gemacht, erst hatte ich Akupunktur und so Schienen, hat auch immer gut geholfen. Vor einiger Zeit habe ich die Kinesio Tapes entdeckt, diese helfen wirklich sehr gut, die würde ich dir wirklich empfehlen. Wenn kar nichts hilft, operieren kann man immer noch und du musst bedenken, das du deine Hände noch mindestens 60 jahre oder mehr brauchst!

GirlPower01
Fragesteller

Danke vielmal für deine Antwort! Naja Akkupunktur kann man bei mir vergessen ---> nadelnphobie... :( Schiene habe ich auch seit anfangs Januar Kinesio tapes kenne ich gar nicht! Sind das diese hmm eine art "Pflaster"? Die haben meiner Mutter die ganze haut kaputt gemacht, die war allergisch und es hat ihr dort die ganze haut abgerissen... Aber ich probier das trotzdem einmal, danke für dein Tipp! Alles ist besser als eine OP... :(

Nessi1010  05.03.2012, 23:23
@GirlPower01

Es sind eigentlich schon Pflaster, allerdings gibt es verschiedene Qualitäten, die Billigen vertrag ich auch nicht, die Teueren hingengen sehr gut am besten erstmal ein kleines Stück am Unterarm ausprobieren, dann sieht man wie man drauf reagiert!

Nessi1010  05.03.2012, 23:29
@Nessi1010

und gegen die Nadelphobie könntest du übrigens Hypnose ausprobieren, hat bei meinem Bruder geholfen und er ist grundsätzlich gegen alles was gut für Ihn ist, er hat keine Angst mehr z.B. vorm Blut abnehmen usw.

Zu der Sache mit der Cortison-Spritze, es gibt übrigens auch Cortison-Tabletten.

Gute Besserung

GirlPower01
Fragesteller

Ohh danke, da fällt mir wirklich einen Stein vom Herz :D Hat das jeder Arzt?

Der Chirurg wird sich das erstmal anschauen, meißt verschreibt er dir eine Salbe, und wenn es sich nicht bessern sollte, dann erst kommt eine op in betracht...

Am besten ist es den zuständigen Arzt zu fragen, weil er dir präzise Antwort geben kann, was und wie das alles gemacht wird...

GirlPower01
Fragesteller

Eine Salbe habe ich schon von meinem Hausarzt bekommen.. Die nützt nichts :( Eine Cortison-Spritze hat er mir auch schon vorgeschlagen, aber ich habe eine Phobie vor spritzen... :( Das kann man bei mir nicht machen und das weiss er selber auch... Ich habe am Mittwoch einen Termin bei ihm, mal schauen wie es weiter geht... Aber danke für deine Antwort! :)

Das Prinzip der Operation der Sehnenscheidenentzündungen ist einfach.

Die aufgequollenen verdickten Sehnenscheiden werden entfernt oder teilenfternt.

Zusätzlich vorhandene Überbeine werden entfernt.

Verklebungen, die bei länger bestehender Sehnenscheidenentzündung vorhanden sein können werden gelöst.

Dabei müssen die wichtigen benachbarten Strukturen wie Nerven und Gefäße geschont werden.

Bei Karpaltunnelsyndrom oder stenosierenden (einengenden) Sehnenscheidenentzündungen müssen die entsprechenden Bänder durchtrennt werden

GirlPower01
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wie ist das mit den Schmerzen und einer Therapie danach? wie läuft das so ab? Ist das dann eine örtliche Narkose? Da habe ich eben das problem einer Spritzen-Phobie... :(

GirlPower01
Fragesteller
@BleibMensch

Danke vielmal! Das hat mir sehr geholfen! :D