Darf man nach einer Operation am Frenulum duschen?

4 Antworten

Hallo,

in der Regel ist es so, dass Patienten rund 48h nach OP wieder duschen dürfen. Bei kleineren keimfreien Wunden gelten diese schon nach 24h als für Mikroorganismen verschlossen. Der Kontakt von Duschgel mit der Wunde sollte noch vermieden werden. Direkter Wasserkontakt beeinflusst nicht die Wundheilung und die Wunde wird sich also alleine durch das Abduschen mit Wasser nicht entzünden.

Baden ist bis zum Abschluss der Wundheilung nicht zu empfehlen. Hier wird die Haut aufgeweicht und es können Bakterien in die Wunde eindringen.

Du solltest also im Grunde mind. 2 Tage warten bis die Wunde in Kontakt mit Wasser kommt.

Bei weiteren Fragen oder Zweifeln solltest Du morgen Deinen behandelnden Arzt kontaktieren. Ohne Kenntnis von Befund und Krankengeschichte ist eine seriöse Beratung nicht möglich. Die hier genannten Informationen sind allgemeine Hinweise, die im Einzelfall auch abweichen können und individuell beurteilt werden sollten.

Viele Grüße

Dr. T. Weigl

Welches "Frenulum" meinst Du denn?

Wenn es das Zungenbändchen ist, darfst Du ruhig duschen. 😁

Und im Zweifel solltest Du wegen "da unten" mal den Arzt befragen.......

jonathan1299
Fragesteller

Der Arzt hat leider nichts gesagt und hat jetzt schon lange geschlossen

Madita69  14.03.2018, 18:16
@jonathan1299

Dann lass das Duschen mal sein, bis die Wunde sich etwas beruhigt hat......😊.

nein, auf gar keinen Fall es ist eine frische OP Wunde, ich würde erst einmal die Wundheilung abwarten

Ich würde mich erst morgen oder übermorgen duschen, wenn die Schwellung zurückgegangen ist. Wenn es natürlich unbedingt heute sein muss, dann schau, dass kein Wasser an deinen Penis kommt.

jonathan1299
Fragesteller

Warum meinst du denn, dass man das nicht tun sollte? Ist Wasser denn so schlimm?

StoryFan  14.03.2018, 17:10
@jonathan1299

Nach einer OP braucht das OP-Gebiet erst einmal Ruhe. Ich würde da nichts provozieren.