Mit einer Niere fasten?

6 Antworten

Das sunnitische Fasten ist so ziemlich das Ungesündeste, was man seinem Körper antun kann. Zumal das Verbot des Trinkens tagsüber ein schlichtes Missverständnis ist; das steht so nicht im Quran.

Fakt ist, dass Du mit Deiner Vorerkrankung von der Pflicht zu fasten ausgenommen bist, ja, es ist Dir sogar verboten zu fasten, würdest Du Dich durch ein Fasten schädigen. Das wäre bei Dir definitiv der Fall.

In schā'a llāh

DottorePsycho  23.05.2017, 11:59

"(...) So möget ihr nunmehr zu ihnen eingehen und trachten nach dem, was Allah euch bestimmte; und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; (...)"

Quelle: Quran (2:187)

Hier steht also geschrieben, dass man bis zur Morgenröte essen und trinken darf, danach ist zu fasten.

Hier steht nicht geschrieben, dass man nach der Morgenröte nichts trinken darf oder dass das Fasten den Verzicht auf Getränke einschliesst.

Auf Essen verzichten ist ok, aber nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang zu trinken wäre gar nicht gut für die Niere!

Wer mit Einer von ursprünglich 2 Nieren bereits gesundheitlich "angeschlagen" ist, der sollte aus Vernunftgründen darauf verzichten "islamischen Fastenzauber" mitzumachen.

Falls du diesem Rat nicht folgen willst, Muslime sind ja aus Glaubensgründen manchmal besonders belehrungsresistent, rate ich dir wenigstens nicht auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu verzichten. Mit dem Verzicht auf Essen ist es nochmals eine andere Sache. Und wenn du zweifelst, dann frage den Fachmann, deinen Arzt!

Nach dem Islam kannst du dich eigentlich auch darauf berufen, "krank" zu sein. Dann bist du nach islamischer Regel ganz von der angeblichen Pflicht zum Fasten entbunden.

Nicht zu essen wäre, denk ich, in Ordnung. Aufs Trinken würde ich aber auf keinen Fall verzichten, das ist bestimmt schlecht. Wäre gut, wenn du mit einem Arzt davor nochmal sprichst.