Darf mein Arbeitgeber verlangen, meinen OP Termin zu verschieben?

6 Antworten

„  Eingriff, der zwar gesundheitlich notwendig ist, aber nicht dringend“

Das hast Du wohl mal gesagt, dass er jetzt so reagiert?
Das ist jetzt ne Zwickmühle.. doof gesagt, das ist wie schwanger werden.. den richtigen Moment gibt es fast nie.

Und Deun AG wird vermutlich immer sagen, jetzt is aber schlecht

Sprich: es kommt der Tag, da musst Du es durchziehen.

Du wirst vom AG keinen Orden kriegen wenn Du Dich und Deine Gesundheit!) immer hintan stellst.

Alles Gute für Dich!

Nein habe ich nicht, er kennt meine Situation. Die Lage bei uns in der Firma ist nur momentan recht schwierig durch Corona etc. was ich ja vor 4 Monaten auch noch nicht wissen konnte. Momentan sind wir auch noch bei dem Stand "wir sprechen noch mal", aber er hat deutlich gemacht wie sehr er dagegen ist. Ich will den Termin definitiv wahr nehmen und möchte jetzt eben nur wissen, ob er mir da rechtlich irgendwas kann. Meiner Meinung nach steh ich dabei moralisch auf der richtigen Seite, nach allem was besprochen wurde in den letzten Monaten.

Vermutlich ist der Termin weniger ein Problem, als die damit verbundene Ausfallzeit?

Verschieben musst du nicht.

Kommt drauf an, wie du diesen Termin deinem Chef angegeben hast

Gleiche Antwort wie bei der Antwort darüber. Den Termin hab ich ihm übrigens schon vor 4 Monaten mitgeteilt.

@RainDV

Dann zieh das jetzt durch. Sonst wird Verschieberitis draus, ich kenn das.

Hätte längst eine Teha beantragen sollen und wollen..aber immer war was im Job.

Also nix gemacht.

Dann Arbeitslos ein paar Monate. Nix gemacht, was denkt ein neuer AG!
Jetzt neuer Job.. wie sieht das denn aus..

Und in 10 Tagen wird mein Neuro mich zweifelnd angucken und sagen: Fr.x, wieso haben Sie das immer noch nicht abgeschickt?? Sind Sie sich selbst so unwichtig?
Und ich sitze da und beiß mir in den A#

Gleiche Antwort wie bei der Antwort darüber? Dein Ernst? 🤔 🤦‍♂️

@Lukas10363

@Lukas Damit meinte ich, ich habe bei der Antwort darüber kommentiert und wollte das nicht noch mal hierher kopieren. Bin gerade das erste mal auf GuteFrage und wusste nicht, dass sich das hin und her schiebt.

Da hat wohl jemand den Fehler gemacht und den Eingriff, gegenüber dem Chef, als nicht dringend angegeben. Hammermalwiederwasgelernt.

Ich hab eigentlich ein ziemlich persönliches Verhältnis zu meine Chef, da wir nur 4 Mitarbeiter sind. Gehen regelmäßig abends zusammen weg etc. Er kennt meine Situation sehr gut und weiß wie wichtig mir das ganze ist bzw. wie dringend es für mich ist. Er versteht das auch, aber auf Grund der aktuellen Lage der Firma findet er es ihm gegenüber nicht in Ordnung.

@RainDV

Er kann es nicht verlangen, aber Dich darum bitten. Liegt an Dir. Das Problem ist, was passiert in ein paar Monaten? Oder irgendwann 2022?

Nein, dazu bist du nicht verpflichtet.