Verdienen Ärzte bei Krankschreibung(Gelber Zettel) "Mehr Geld",oder warum ist das Mode seit parr Jahren,das Ärzte nur noch krank schreiben?

3 Antworten

An einer AU-Bescheinigung verdient der Kassenarzt gar nichts. Der Arzt erhält für die Behandlung eines Kassenpatienten pro Quartal einen festen Betrag als Pauschale, welche die meisten Untersuchungen und Behandlungen sowie die Ausstellungen von AU-Bescheinigungen und Rezepten abdeckt.

Wenn 5,36 €  für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein fürstliches Honorar ist, dann sind die niedergelassenen Ärzte sicherlich schweinereich!

Filter123
Fragesteller

Falls es so ist wie du das sagst,dann Frage ich mich warum sie nur noch Krankschreiben,ohne den Patienten richtig untersucht zu haben?!

Deichgoettin  03.06.2016, 20:03
@Filter123

Solche Ärzte mag es geben. Nur komisch, daß ich keine Ärzte  kenne, die dies so handhaben. Und in meinem Bekannten- und Freundeskreis auch nicht. "Mein" Hausarzt schreibt nur krank, wenn es erforderlich ist. Das hat sich sicherlich auch herumgesprochen, denn montagmorgens steht man dort nicht Schlange.

Familiengerd  03.06.2016, 20:13
@Filter123

warum sie nur noch Krankschreiben,ohne den Patienten richtig untersucht zu haben?!

Woher weißt Du denn, dass das so sei?!?!

Hast Du eine repräsentative statistische Untersuchung/Befragung durchgeführt, die Deine Unterstellung stützt?

Vielleicht hast Du persönlich mit Deinem Arzt diese Erfahrung gemacht - im Übrigen ist die Unterstellung in Frage und Kommentar schlicht Blödsinn!

Filter123
Fragesteller

Anhand deines Profils, denke ich mal das du selbst Arzt bist,oder in eine ähnliche funktion tätig bist und natürlich Automatisch So schützend dich vor deine Kollegen stellst. Nicht böse gemeint und auch nicht bitte persönlich nehmen ,nur meine Subjektive Einschätzung.Naja zurück zum Thema. Komischerweise Kenne ich bei uns leider nur sowelche Ärzte und Komischerweise sehen das viele Bürger so.Die Debatte war auch Zum Beispiel nicht vor Al langer Zeit in den Medien etc...Sehr Präsenz. Glaubesogar vor kurzem noch.Naja aus meiner sicht ist das gang und gäbe geworden leider heutzutage,zumindest in Großstädte n.Vllt ist das in ländlicheren Regionen noch Anders,oder in Kleinstädten.Für mich das Aber aus Erfahrungen nicht von mir,von vielen einfach eine Tatsache.

sneferu  04.06.2016, 10:52

Die 5,36€ werden gemäß des GOP 70 der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) für das Ausstellen privater Attest fällig, nicht aber für das Ausstellen der AU-Bescheinigung (Muster 1) für gesetzlich Versicherte. Für die Ausstellung des gelben Scheins bekommt der Arzt tatsächlich gar nichts.

Deichgoettin  04.06.2016, 11:32
@sneferu

Ist mir bekannt.

Für ,,den" gelben Zettel nicht,aber für die darauffolgenden Nachuntersuchung.Also für jeden Arztbesuch.

Filter123
Fragesteller

danke für die Antwort, aber der link lässt sich leider nicht öffnen :/

DieMoneypenny  03.06.2016, 19:46

Das ist nicht richtig. Für einen Kassenpatienten bekommt der Arzt einmalig Geld im Quartal. Egal wie oft er kommt. Ein Dauergast kostet also nur seine Zeit, in der er lieber Privatpatienten behandelt.