Zungenbelag - Pilzinfektion oder nicht?

Zungenbelag - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

3 Antworten

Hast du schon mal deine Zunge geputzt (mit Zahnpasta)?

Ja oft auch mit Mundspülung aber am nächsten Morgen ist es dann so wie auf dem Bild

@TurkPac

Also nachdem Zähneputzen/Mundspülung war es normal oder ?

@Kazule

Ja es war dann normal (außer im hinteren Bereich da ist es dort nicht erreiche mit der Zahnbürste ohne Würgen zu müssen), aber wenn ich dann mein Mund schließe um die Speichel zu schlucken, verfärbt sich die Zunge erneut, jedoch nicht so stark wie vor dem Putzen

@TurkPac

Kann es sein dass wegen dein Speichel ist? Frag mal am besten denn Arzt und kontrolliere es mal bei dem Arzt

@Kazule

Ja das mache ich dann auch am besten wenn ich wieder beim Arzt bin

@TurkPac

Danke für den Stern :)

Die Zunge auf dem Bild sieht ziemlich normal aus.

Aber was sind denn diese roten Punkte im hinteren Bereich weil so etwas mir noch nie aufgefallen ist

 Ein dicker, weißer Zungenbelag deutet häufig auf Magen-Darm-Probleme hin. Er kann aber auch im Rahmen einer Erkältung auftreten. Befindet sich der weiße Belag lediglich rechts und links der Mittelrinne, kann auch eine Störung der Bauchspeicheldrüse die Ursache darstellen.

 Ist die Zunge leicht gelblich belegt, ist vermutlich eine Pilzinfektion der Auslöser aber das hätte der Arzt feststellen müssen .Etwas kräftigere Gelbtöne können dagegen auf eine Störung der Galle oder der Leber hindeuten.