Werden Krankenkassen Daten (Diagnosen usw. übernommen) wenn man ins Ausland zieht?

2 Antworten

Hallo,

nein. Wenn man in einem anderen anderen EU-Staat sozialversichert wird, werden ggf. die Versicherungszeiten der Sozialversicherungszweige gemeldet. Das kann für den Leistungsanspruch bei der ausländischen Sozialversicherung relevant sein.

Private Krankenversicherungen im Ausland können - je nach ausländischen Recht und ggf. Vertragsklauseln - medizinische Unterlagen vom Antragsteller bzw. Versicherten anfordern.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leakyplaint
Fragesteller

Was wenn man nur gesetzlich versichert war ?

RHWWW  17.10.2021, 17:16
@Leakyplaint

Dann gilt das, was ich geschrieben habe.

Mein Hinweis auf private Krankenversicherungen bezieht sich darauf, wenn man im Ausland in eine private Krankenversicherung wechselt.

Nein, auch innerhalb der Krankenkassenlandschaft in DE werden Daten nicht weitergegeben. Es sei denn sie sind für einen laufenden Leistungsbezug (Krankengeld oder Leistungen der Pflegeversicherung) relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leakyplaint
Fragesteller

Ich meine Ausland also ich ziehe von Deutschland nach Spanien!

übermittelt dann die deutsche Krankenkasse, meine Diagnosen an die spanische ?