hat ein Geldeintreiber die gleichen rechte wie ein gerichtsvollzieher?

5 Antworten

Hallo,

geht es um offene Beiträge?

Oder eine Rückforderung von Leistungen bzw. offene Zuzahlungen?

Gruß

RHW

 Wir sind grad in der klärung wegen einem Widerspruch?

Dann sollte doch zumindest ein Anwalt mit dieser Sache vertraut sein, den man auch informieren kann.

Für die GKV treibt für gewöhnlich der Zoll rückständige Forderungen ein und der kann hoheitliche Rechte wahrnehmen.

Wir sind grad in der klärung wegen einem Widerspruch?

Bitte genauer! Wenn der Widerspruch form- und fristgerecht eingereicht wurde, kann der Bescheid keine Bestandskraft entfalten, bis über den Widerspruch entschieden wurde.

Für gkv rückstände ist Deutschland der Zoll zuständig. Die Zollbeamten lassen keinen Zweifel daran das die Zahlung zwingend und dringend erforderlich ist. Die rechte die ein Zollbeamter hat unterscheiden sich wenig von einem Polizeibeamten. Aber grundsätzlich gilt das man niemanden ohne durchsuchungsbefehl in die Wohnung lassen muss, keinen Gerichtsvollzieher oder Polizisten noch einen Zollbeamten. Es empfiehlt sich aber kooperativ zu sein wenn der Zollbeamte oder ein anderer volstreckungsbeamter vor der Tür steht. Ein dzrchsuchungsbefehl ist für diese Beamten eine reine Formsache und in wenigen Minuten erstellt und auch vor Ort verfügbar. Wenn Verdunkelungsgefahr im Verzug ist, warten die Beamten auch mal vor der Wohnung bis der durchsuchungsbefehl ankommt.

haben sie eine firma?

bei firmen kann die krankenkasse bei verzug der zahlung gegen die firma insolvenzantrag stellen.

nein keine firma ist etwas komplieziert aber muss ich den mann ins haus lassen?