Bei Skoliose im Turnunterricht mitmachen?

6 Antworten

Eine Freundin von mir hat auch Skoliose und für sie sind manche Übungen wie z.B. Seilspringen nicht möglich und das muss die Lehrerin auch verstehen!

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinen Eltern sprechen und diese werden dann höchst wahrscheinlich mit deiner Lehrerin wenn nicht sogar mit deinem Direktor sprechen wollen!

Danke dir

Wenn du ein ärztliches Attest hast, KANN deine Lehrerin das nicht einfach übergehen. Da sie es aber doch tut, wäre es m.M.n. das Beste, wenn deine Eltern das Gespräch mit ihr suchen. Falls das nichts bringt, wäre die nächste Stufe, ein Gespräch mit dem Schulleiter.

Nach einer OP fällt man nunmal beim Sportunterricht aus, egal warum man operiert wurde. Das ist doch eigentlich einfach zu verstehen!?

Machst Du denn Physiotherapie? Sport und Bewegung muss sein, sonst wird Deine Rückenmuskulatur zu schwach durch das unterstützende Korsett, daher dann auch die Schmerzen.

Du solltest das unbedingt beim Orthopäden oder noch besser in Deiner Skolioseklinik abklären lassen. Selbst nach einer OP wird nur kurz ruhiggestellt und dann Muskulatur wieder aufgebaut.

Klar mach ich meine Übungen und Sport der mir guttut, aber das in der Schule mit den Geräten strengt mich zu sehr an. Die Schmerzen kommen eindeutig von meiner Verschiefung(hat der Arzt bestätigt) da meine Muskulatur sonst gut arbeitet, aber da meine Skoliose so stark ist.

@OneDirectionxo

Dann musst Du Dir ein Attest vom Orthopäden holen, dass Du an den Geräten nicht mitmachen sollst, er kann das ja eingrenzen.

Hallo,

hier sieht man wieder, dass man selbst tätig werden muss. Es kann passieren, dass einem andere (in dem Fall Deine Lehrerin) nicht ernst nehmen, wenn man z. B. nicht viel von außen sieht etc.).

Bitte lass Dich von Deiner Mutter oder Jemanden nach Gensingen zu Dr. Weiß fahren. Er lebt im Nahetal und ist der 1. Ansprechpartner für Skoliose und ist weltweit bekannt.

Kannst ja mal googeln. Ich bin selbst an Skoliose erkrankt und weiß, wovon ich rede.

Viel Glück, meldest Du Dich mal ?

Gib ihr nochmal ein ärztliches Attest oder frag deiner Mutter, ob sie nicht mal mit dieser Lehrerin reden könnte.