Corsage/Korsett für bessere Haltung geeignet?

3 Antworten

Hallo! Besser ist es in der Freizeit auf eine aufrechte Haltung zu achten und die Rückenmuskeln zu stärken. Klimmzüge werden Dir wohl zu schwer sein? Wären für den oberen Rücken gut. Mache Kniebeugen mit dem Körpergewicht. Sie trainieren auch den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt in Verbindung mit dem Rückenstrecker - auch dieser wird durch Kniebeugen angesprochen - Deinem Rücken Stabilität. Den Gegenpart findest Du vorne - die Bauchmuskeln. Auch diese sollten - auch wenn es Dich überrascht - mit trainiert werden. Die Bauchmuskeln bestehen aus drei Schichten. Die oberste - genau die siehst Du beim klassischen Waschbrettbauch - ist da weniger wichtig als die unteren. Also auch einige sit-ups und Crunches machen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hast Du schon mal einen Kniestuhl oder Sitzball ausprobiert? Der trainiert gleichzeitig die Muskeln, während ein Korsett sie eher schwächt.

Ansonsten würde jede eng sitzende Korsage dich dran erinnern, aufrecht zu sitzen. Es gäbe auch medizinische Stützkorsetts, aber das wäre ja wohl nicht nötig.

Danke für deine Antwort. Bei mir liegt das Problem nicht in der Muskulatur, sondern in der Angewohnheit. Also sollte da "jede eng sitzende Korsage" helfen können :)

Ja gibt es. Extra für den Rundrücken...du kannst dich ja mal von einen Orthopäden anschauen lassen, der kann dir ja sagen ob du sowas brauchst :)
Sowas ist dann aber aus härterem Plastik..aber man kommt eigentlich relativ gut damit klar. Wenn du halt eventuell einen Rundrücken hast ist es wichtig dagegen zu wirken solange du wächst.

Ps: trage sowas auch aber für eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung)(m/15)

lg coronix ;)

Danke für die Antwort. Eine Verkrümmung gibt es bei mir (noch) nicht. Das Problem ist nur die Angewohnheit und Angst vor späteren Schäden. ;)

Mach nen geraden Rücken, lass dir Paketband über die Wirbelsäule kleben. So "zieht" Es immer wenn du nen krummen Rücken machst😅😂😉 :'D