Wie lang muss ich Korsett tragen dass ich auch ohne Korsett so schmal wie hier mit Korsett bin und wichtiger: findet ihr das schmal oder eher nicht ?

12 Antworten

erstmal zu den Korsett-Hatern hier:

Es gibt eine Studie, wonach Korsett-eng-Trägerinnen in Zeiten wo das Korsett und auch das Tightlacing (eng-schnüren) weit verbreitet war eine weitaus höhere Lebenserwartung hatten als nicht-Korsett-eng-Trägerinnen.

Heißt das jetzt zwingend, dass das Korsett schnüren per se die Gesundheit der Trägerin signifikant verbessert und die Lebenserwartung erhöht?

Nein, heisst es natürlich nicht. Das wäre ein verfrühter Schluß. Denn die Tightlacerinnen gehörten weitgehend zur Mittel- und Oberschicht und hatten allgemein bessere Lebensbedingungen.

Meine Konklusion: Es heisst nur, dass es gesundheitlich schietegal war, für Frauen der Mittel- und Oberschicht, dass sie Tightlacing gemacht haben, sie lebten trotzdem wesentlich länger als die Durchschnittsfrau.

Also: kein Problem, wenn sich jemand aus modischen Gründen ein enges Korsett zulegt!

Woher ich das weiß:Recherche
YakupY  28.08.2020, 01:25

Das sieht scheiße aus

Ich würde das mit dem Korsett lieber nicht machen. Es deformiert deinen Körper auf Dauer eher, was der Rückenwirbelsäule nicht zugute kommt. Wenns richtig mies läuft bekommst du dadurch ein kleineres Lungenvolumen weil der Brustkorb verengt wird.

LissyLehmann
Fragesteller

Das mit dem lungenvolumen habe ich auch schonmal gelesen. Wenn ich aber keine Leistungssportlerin werden möchte ist das glaub nicht so schlimm 😅

Serera99  26.08.2020, 21:25
@LissyLehmann

Naja, mit veringertem Lungenvolumen können Treppenstufen der echte Horror werden. Du hast dann fast gar keine Ausdauer mehr und tust dich beim atmen schwer. Aber musst du wissen.

Das kann man so schwer sagen. Am besten wäre wenn du den Umfang der taillie einmal mit und einmal ohne Korsett messen würdest.

Es sieht einfach wundervoll aus...Ein Korsett ist Weiblichkeit pur...🌹🌹🌹

Ein Korsett ist nicht besonders gut, für Skelett und Organe. Die dadurch folgenden Quetschungen sind nicht gesund. Meiner Meinung nach ist das was ich dort sehe, mitunter der täuschenden durch Kleidung, schon zu viel.

LissyLehmann
Fragesteller

Wie meinst du ?:)

Wepster  26.08.2020, 17:51
@LissyLehmann

Meiner Meinung nach ist das was ich dort sehe, mit Berücksichtigung der täuschenden Kleidung, schon zu viel.