Wird durch Bauchmuskel training der Bauch dicker?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das stimmt du hast recht 58%
Jaein 33%
Nein stimmt nicht 8%

5 Antworten

Jaein

Jaein.

Also was schonmal nicht stimmt, ist dass du Fett am Bauch verbrennen würdest. Das hast du richtig erkannt. Wenn du Fett verbrennst, passiert das nicht zwangsläufig an der Stelle, an der du die Übung durchführst.

  1. Aber:

Am Bauch sammelt sich vor allem bei Männern schneller Fett an als an anderen Regionen. Wenn du Fettmasse abnimmst, wirst du dementsprechend am Bauch auch etwas schneller Fett verlieren. Dafür ist es egal, ob du Sit-ups oder Kniebeugen machst.

Zum Muskelaufbau: Wenn du einen Muskel regelmäßig über sein gewohntes Ausmaß beanspruchst, wird er größer werden. Das gilt auch für den Bauchmuskel. *Theoretisch* wäre es also möglich, dass dein Bauch dicker erscheint, wenn du nicht gleichzeitig Fett verlierst.

2. Aber:

Der Bauchmuskel (M. rectus abdominis) ist so geformt, dass er selbst wenn er "größer" wird, sich nicht wirklich stark nach vorne neigt. Das sieht man z.B. an einem Sixpack, da ist er gut trainiert, wölbt sich aber nicht wirklich vor. Sowas hast du wirklich nur bei Bodybuildern, die sehr viel Gewicht benutzen und gezielt darauf hinarbeiten.

Fazit:

Theoretisch wäre es möglich, aber bei einem normalen Training wird dir das nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jaein

Die Muskeln an sich werden dicker, das lässt deinen Sixpack mehr hervorscheinen. Unter einer entsprechenden Fettschicht sieht man ihn natürlich nicht - aber je dicker die Muskeln, desto eher sieht man ihn;) Trotzdem solltest du natürlich zusätzlich Fett verbrennen.

Das stimmt du hast recht

Genauso siehts aus. Die Bauchmuskulatur wächst. Hat man da noch ne Fettschicht drüber, wirkt der Bauch "dicker".

Jaein

Die Bauchmuskeln werden größer aber einen runden Bauch bekommt man durch Fett und einen vollgestopften Magen/Darm. Es sieht also besser aus wenn man ihn trainiert, da er förmiger wird und eher rechteckiger.

Das stimmt du hast recht

Ja, ich schiebe als Bodybuilder auch eine riesen Kugel vor mir her, weil ich nicht definiert bin.

Woher ich das weiß:Hobby