Was ist in der aktuellen Zeit besser, um abzunehmen?

8 Antworten

Die beste Methode ist primär, zu viele Kalorien im vornherein zu vermeiden. Es macht relativ wenig Sinn – wenn das Ziel abnehmen ist – Kalorien zu essen, wenn man Sie danach wieder mühsam runterstrampeln muss.

Vielleicht in "dieser Zeit" einfach mal den Tagesbedarf ermitteln und über eine App wie myfitnesspal tracken.

Muskelaufbau kann natürlich trotzdem stattfinden, es gibt auch in der Bodyweight Abteilung dementsprechende Übungen. Statt dem Bankdrücken kann es zB ganz einfach eine erhöhte Liegstütze sein - wenn das auf 8 Wiederholungen immer noch zu leicht ist (was ich nicht glaube) mit einem Rucksack als Gewicht. Man kann Klimmzüge machen, man einbeinig mit Gewicht squatten oder mit skalierten Übungen zum Handstandpushup was für die Schulter machen. Es geht alles auch ohne.

Finde ich generell gut, dass du auf eine radikale Diät verzichtest. Viel wichtiger ist es konstant etwas unter deinem Kalorienbedarf zu essen, also ein Kaloriendefizit von ca. 300-500 Kcal pro Tag. Für den Sport würde ich dir tatsächlich auch eine Mischung empfehlen. Ich würde mich aber hauptsächlich auf die Home Workouts konzentrieren, da diese tatsächlich Muskeln aufbauen UND Fett verbrennen. Wenn du wirklich möglichst viele Kalorien verbrennen willst, würde ich dir statt Joggen auch eine HIIT-Variante empfehlen, aber auch joggen ist natürlich sinnvoll zum abnehmen. Muss auch nicht zu oft sein. Ich würde dir 2-3 die Woche empfehlen.

Krafttraining ist nicht an Hanteln und Gewichte gebunden. Google mal Calistenics. Sonst ist leistungsorientiertes Laufen an der anaeroben Schwelle, oder bis Muskelversagen auch Krafttraining (Quadrizeps, Beinbiceps, Unterschenkel etc)

FitnessBeginner
Fragesteller

Ich weiß, was Calistenics ist und mache das auch regelmäßig seit ca. 4 Wochen.

Jedoe  17.04.2020, 12:13
@FitnessBeginner

Gut, dann machst du bereits Krafttraining, du wirst auch Muskeln aufbauen grade am Anfang (weiß aber nicht wo im Trainingsprozess du stehst), geht auch mit Körpergewicht, sogar gesünder, da es langsamer geht und das Fasziengewebe gesund mitwachsen kann, damit der Muskel gut gestützt/geschützt wird

Verbinde doch beides! Wenn du eine Diät bevorzugst, verzichte auf Kohlenhydrate.

FitnessBeginner
Fragesteller

Ich hasse radikale Diäte, weil ich damit immer schlechte Erfahrungen gemacht habe.

In der aktuellen Zeit wie in jeder Zeit:

Ernährung umstellen plus mehr Bewegung. Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung