Kriegt man so ein "Korsett" in der Apotheke (siehe Bild)?

Korsett  - (Internet, Frauen, Medizin)

8 Antworten

in einem Sanitätsfachhandel bekommst du die Dinger und da kann man sie auch probieren bzw. zeigen dir die Mitarbeiter wie du es richtig trägst.

Die Frau auf dem Bild lässt absichtlich alles nach vorne hängen, sieht man ja am Bauch und an den Schultern. Die würde auch ohne Korsett auf dem 2. Bild so aussehen, wenn sie sich einfach mal aufrecht hinstellen würde.

Wenn Du derart Probleme hast, würde ich zu einem Orthopäden gehen, dass er sich das mal genau anschaut und wenn ein Korsett wirklich nötig wäre, dann kannst Du Dir das auch verordnen lassen.

lg Lilo

Sanitätshaus hat sowas - mit Beratung. Apotheke kann es Dir auch verkaufen; müssen es aber bestellen. Die Größe ist ja nicht bei jedem gleich, weshalb Du die genaue Größe wissen mußt.

Also ich würde dir empfehlen:

Orthopäden wechseln und versuchen Physiotherapie zu bekommen. Dir dort dann unbedingt Übungen zeigen lassen, die du täglich zu Hause machen kannst um deine Haltung zu verbessern. Wenn dir das keiner verschreibt würd ich ggf auch selber mal einen Physiotherapeuten dafür bezahlen, das geht bei einigen.

Diese Teile sind leider nicht so toll wie sie aussehen. Eine so starke optische Verbesserung wie auf dem Bild wird in der Regel nicht erzielt. Ich würde dir auch eher davon abraten, wie die anderen schon sagten neigt man zum Muskelabbau. Wenn du es unbedingt probieren willst, dann trage es nur Stundenweise wenn du zb akute Schmerzen hast und mache UNBEDINGT parallel dazu Übungen, damit deine Muskulatur nicht geschwächt wird. Man bekommt sowas vor allem in Sanitätshäusern, die müssen das wahrscheinlich aber auch bestellen, können aber bei der Größe, Anpassung usw sicher beraten. (oder halt online)

Ich würde übrigens gerne mal ein Foto von deinem Rücken sehen, mich würde interessieren wie stark das wirklich ausgeprägt ist und ob es "nur" eine Haltungsschwäche ist oder ob da mehr dahintersteckt (eine Hypkerpyhose zum Beispiel). Wenn das der Fall sein sollte würde ich an deiner Stelle unbedingt einen Facharzt aufsuchen der auf sowas spezialisiert ist.

Das Problem bei einem Korsett ist, dass du durch das Tragen deine komplette Eigene Stützmuskulatur dermaßen entlastest, dass dir nach einer gewissen Zeit die normale Körperhaltung ohne Korsett Extrem schwer fallen wird.

Wenn du wirklich Probleme mit der Körperhaltung hast und sich dadurch auch noch Schmerzen ergeben, solltest du erstmal zu einem Arzt bzw Orthopäden gehen, Der das ganze professionell begutachtet und dir entsprechende Vorschläge machen kann.

Haltungsschäden sind in vielen Fällen viel besser durch Krankengymnastik Und Sport zu beheben.

Ein Korsett lindert in den meisten Fällen nur die Symptome, verbessert aber nicht die Ursache.

Beim Orthopäden war ich schon. Bekam gesagt dass ich auf meine Haltung achten soll und das war es. Das ist aber echt schwer wenn man einmal so schief ist. Vorallem achtet man besonders wenn man beschäftigt ist oder viel zutun hat, nicht auf sowas.

auch dann ist ein Korsett für deine Bedürfnisse völlig kontraproduktiv, denn wie ich bereits sagte, wirst du du durch ein Korsett deine noch vorhandene Stützmuskulatur komplett entlasten, was letztendlich deine Situation noch verschlimmern wird. Ich weiß du bist auf der Suche nach einer schnellen Lösung, aber dauerhaft wird es dir wirklich nur weiter helfen wenn Du entsprechend Sport machst. Und ich würde dir dazu raten, einen anderen Orthopäden aufzusuchen und darauf zu drängen, dass er dir eine Rückenschule bzw Krankengymnastik verschreibt. Das ist mit wenig Kosten verbunden und sehr effektiv. aber tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von einem solchen Korsett. Dadurch machst du es im Endeffekt nur schlimmer.

@GoodFella2306

Das wäre auch mein Gedanke....Orthopäden wechseln und Krankengymnastik plus Rückenschule. Alles andere ist Quatsch.