Skoliose Korsett Ablauf?

3 Antworten

Wenn man noch keine Bestätigung von der Krankenkasse hat, muss man erstmal unterschreiben, dass man selber zahlt, wenn es die KK nicht tut (~2000€, zahlt die KK aber eigentlich immer).
Dann wird mit Gips ein Abdruck angefertigt und man muss erst mal ein paar Tage/Wochen warten. Wenn es fertig ist, muss es noch angepasst werden.

Das Korsett besteht aus Kunststoff (einige Millimeter dick), das Design kann man idR selbst wählen, es gibt normale Farben, aber auch Muster. Es hat vorne eine Öffnung zum Anziehen und zwei Gurte zum befestigen. Wenn zusätzlich noch eine Kyphose behandelt wird gibt es an der Brust noch mal eine zusätzliche Vorrichtung. Zum anpassen werden dann noch etliche Polster hinzugefügt, bis man mit dem Korsett richtig steht.
Bewegen kann man sich darin nicht sehr gut (Runterbeugen zum Beispiel ist nahezu unmöglich, man muss auf die Knie gehen um etwas aufzuheben) und durch den Kunststoff wirkt es wie eine halbwegs dicke Jacke, d.h. bei solchen Temperaturen wie zur Zeit ist es eigentlich unmöglich es draußen zu tragen.

Das ist dann auch schon der nächste Punkt, irgendein Orthopäde wird immer sagen, man soll es mindestens 23h pro Tag tragen, das macht aber eigentlich niemand. So wie ich es mitbekommen habe kann der größte Teil der Träger damit nicht mal schlafen (obwohl es da sogar relativ wichtig ist).

Dann darf man sich damit ungefähr ein Jahr lang begnügen. Wenn man in diesem Jahr nicht wächst, dann wird die Behandlung beendet, ansonsten bekommt man wieder ein neues Korsett.

Wenn du noch ein paar Tipps brauchst, kannst du gerne nachfragen.

Danke für deine Antwort, weißt du wie das mit dem stationären Krankenhausaufhalt ist?

Normalerweise gar keiner. Man zieht das Teil an, es wird angepasst und man geht nach Hause.

https://www.youtube.com/watch?v=ERupwJ5iRuw

Schau dir mal dieses Video an, dort berichtet eine junge Frau über ihren Eingriff.

Ich habe mir das Video gerade angeschaut das ist echt toll Danke für den Tipp

Alles gut. Roman immerhin mit Abschnitten versehen, außerdem kann man Deine Ungeduld verstehen.

In ihrem Online-Tagebuch berichtet die junge Berlinerin Hannah seit 2011 über ihr Leben mit Skoliose und Korsett: http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/

Schau Dir mal die Artikel an, vielleicht findest Du die Infos, nach denen Du suchst.

http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-kinderkrankheiten/knochen-bewegungsapparat-a-wachstum/skoliose/skoliose-korsett-behandlung/4107-wie-wird-ein-korsett-angepasst.html

http://www.netdoktor.de/therapien/orthese/skoliose-korsett/

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/ruecken/verformungen/skoliose/therapie/art/01852/

Alles Gute!

Da werde ich mich morgen mal durch lesen vielen Dank